Heute kam mal ein Gefährt vorbei was ich vorher nur auf dem Museumsbahnsteig in Leipzig Hbf gesehen hatte. Ein SVT 137, genauer der SVT 137 856 "Kölner Bauart" wurde von Neumark nach Neuenmarkt-Wirsberg Überführt. Gezogen von zwei blauen Press V100 Loks ( 204 033 und 204 036) und jeweils 2 Res vor und hinter dem Triebwagen. Nach einer Meldung im Telegram fuhr der Zug gegen viertel 4 ab. Für die paar KM bis Plauen brauchte man gute 1,5h, lag aber eher an den Personennahverkehr der die Fuhre immer wieder zum Anhalten zwang. Gegen Dreiviertel 5 erreichte der Zug den Haltepunkt Ruppertsgrün. Stellte schnell fest ups die Fuhre ist recht lang und die Bäume an der Strecke doch schon sehr hoch. Machte daher mehrere Bilder. Das 1. mit den Presszugloks und das 2. mit dem SVT 137 856, leider hatte die Sonne das Warten satt und verzog sich indes hinter einer Wolke.
Vielleicht weiß einer was der SVT in Neumark gemacht hat und was mit ihm in Neuenmarkt-Wirsberg passieren soll?
der Zug wurde von mir um 17:50 Uhr in DGF gesichtet, wir waren gerade im Garten des Schwagers.
Vor etlichen Jahren ging so ein SVT gen Norden, Philipp und viele andere standen in Reuth auf dem Geröllberg neben dem Schrottmeier, kann das noch einer datieren und
Von mir noch eine Bilderergänzung aus Plauen bzw. vom ehemaligen Posten 81.
PRESS 204 033 + 035 & SVT 137 856 - Plauen by MSV, auf Flickr
Nachschuss ...
PRESS 204 033 + 035 & SVT 137 856 - Plauen by MSV, auf Flickr
Um noch Steffen_Rudi's Frage zu beantworten... Am 28. August 2011 wurde der SVT der Bauart Köln von Donauwörth nach Delitzsch überführt, welches das nachfolgende Bild bildlich beweist.
NeSA V 100 2335 + SVT 137 856 - Gutenfürst by MSV, auf Flickr
ZitatDer jetzt im Deutschen Dampflokomotiv Museum Neuenmarkt eingetroffene ehemalige 137 856 „Köln“ wurde als letztes Fahrzeug 1983 bei der Deutschen Reichsbahn abgestellt. Er ist das letzte vollständig erhaltene Exemplar dieser Bauart und soll von der Maybach Stiftung wieder betriebsfähig aufgearbeitet werden.