Der Sommer 2019 wird vermutlich der letzte Sommer für die fleisigen Verlader und Beschäftigten des Basaltwerkes Pechbrunn. Nach 131 Jahren Zeit des Steinabbruches, scheint das Aus nun schon bald angekommen zu sein. Und warum 2019? Das Abbaugebiet des Steinbruches liegt schon seit einiger Zeit in einem Areal, das unter Naturschutz steht. Abbrüche oder ähnliche Veränderungen in diesem Bereich bedürfen einer Genehmigung. 2018 wurde diese Genehmigung nicht mehr erteilt, das Gerücht um die Einstellung des Betriebes kursiert nun schon länger. Nun wird nur noch der Haldenbestand abgefahren, ein Prozess, der mit steigender Abnahme des Vorratsberges irgendwann auch sein Ende findet und wieder Arbeitsplätze kosten wird. Immerhin hatte sich zum 131 jährigen Bestehen sogar eine 131 angekündigt, auch wenn sie seit Januar 1992 offiziell BR 231 genannt werden soll. Aus Wustermark Rbf hatte sich WFL auf den Weg gemacht, Schotter für ihre Baustelle zwischen Niederboritzsch und Klingenberg-Colmnitz abzuholen. Im E-Bereich wurde 155 159 davorgesetzt. In Mittweida, wo ein längerer Aufenthalt geplant war, wurde der Zug mit einigen Fotofreunden erwartet, die ich hier rechtherzlich grüße:
Genau planmäßig wurde das Ausfahrsignal auf HL 1 gestellt. Ich erwartete den Zug anschließend bei Altmittweida:
In Chemnitz Hbf wurde erst noch die Regionalbahn vorgelassen, ehe es weiterging. Meine Chance auf einen 3. Versuch. Sogar die MRB hatte den Zug vor Glauchau noch fast eingeholt, weswegen es auch hier nochmal kurz zur Seite ging. Auf der Flutrinnenbrücke wurde der Zug dann erwartet. "Wir fahren für die Zukunft Sachsens" steht nicht nur auf dem LKW. Wünschen wir das der Eisenbahn im Allgemeinen auch:
Am nächsten Tag widmete ich mich den Ludmillas im Süden, ehe es rechtzeitig gen Norden ging, der Fpl traf ein. Gegen 14.45 Uhr wurde die Lok aufgerüstet und quirlt hier vor der Pechbrunner Ortskirche ihre Abgasfahne nach dem Start in die Lüfte:
Dann begann der Rgd, und genau pünktlich 16.00 Uhr verlies der Zug Pechbrunn. Ich ging auf Nummer sicher und wählte ein Motiv, das nun auch 2 Jahre nach dem Freischnitt schon langsam wieder zuwächst, Unterthölau. Als DGS 92418 Pechbrunn - Freiberg/Sachs. lüftete die Maschine von Marktredwitz lautstark daher. Auch die Wagen sind klasse, die mit 10bar Druckluft seitenkippbaren Fans128 waren schon immer eine Augenweide:
Mit dem Bild lies ich den Zug entschwinden und begab mich nach kurzem Plausch mit Kollege Andreas in Cheb und Bild vom 45366 heimwärts. Am nächsten Nachmittag trabte ich wieder an. 155 159 war in der Nacht aufgrund von Mangel an anmietbaren Abstellplätzen in Hof mit nach Pechbrunn gebracht worden. Genau wie am Vortrag begann der Rangierdienst pünktlich:
Ähnlich wie am Vortag bekam 231 012 genau pünktlich 16:00 Ausfahrt gen Marktredwitz. Der Ort Groschlattengrün bot Motiv:
Über die A93 verfolgte ich diesmal den Zug bis Niederlamitz, wo mir eine verschmitzt winkende Gestalt aus dem Baum zuwinkte, malo! Fix Auto abgeparkt und mit rauf auf die dürren Äste. Während uns so die Füße einschliefen und allerlei Unsinn auch eingefallen war, kroch die Maschine dann auch um die Ecke. DGV 94985 nannte sich die Fuhre an dem Tag:
Auch der E-Bereich war nun wieder dran. In Hof wanderte 231 012 an den Zugschluss und 155 159 war nun wieder am Start. Auf dem Unterkotzauer Viadukt präsentierte sich die Fuhre dann im letzten Licht des Tages:
Was bleibt? Nunja, etwas Ungewissheit. Vielleicht gibt es auch noch eine Wendung zum Guten und eine erneute Genehmigung wird erteilt oder es findet sich ein neues Abbaugebiet. Die Erfahrungen zeigen aber, das es zu 99% immer in die Binsen geht, leider.
Auch DB Cargo fährt mit dem Russen noch Schotter ab von Pechbrunn. Ich kramte mal fix 4 Bilder aus von den Schotterzügen, die das Bild hier so sehr prägten. Juli 2013, ich reiste per Zug in das nördlichste Dorf der Oberpfalz, Umleiter über Weiden waren angesagt. 232 359 rangierte heftig Schotterwagen umher und fuhr einige Zeit später gen Weiden aus. Ich war derweil mit der damals noch Vogtlandbahn nach Wiesau gefahren und lief nach Oberteich, wo ich die Fuhre dann auch aufnehmen konnte:
232 359 weilt seit ihrem Motorschaden und wenig später anfallendem Fristablauf nicht mehr bei DB Cargo in Nürnberg. Besagte WFL kaufte sie auf und wird sie in einiger Zeit im Werk Neustrelitz neu aufarbeiten lassen. Weiter mit einem 12 Zylinder, eigentlich wartete ich hier auf den EZ 45360 aus Cheb, aber 233 636 brachte hier am frühen Morgen noch vorher Leerwagen nach Pechbrunn. Kollege Martin grüßte mich freundlich, als er mich erkannte:
233 636 ist eine der Loks, die im lettischen Daugavpils eine neue HU bekamen und nun bald nach einigen Nacharbeiten in Seddin hoffentlich bald störungsfrei im Betriebsdienst wiederzufinden ist.
Die ersten Frühlingsfarben zeigen sich an diesem herrlichen 6.April 2018. Kollege "Waldi" steht mit GB 62726 Pechbrunn - Kempten abfahrbereit im Abgangsbahnhof, Zuglok ist 233 662:
Es wurde ans Einfahrsignal Reuth b. Erbendorf gewechselt, wo nach kurzer Wartezeit der Zug auch schon aufkreuzte:
Wir werden sehen, was die Zukunft zeigt für den nördlichsten Schotter der Oberpfalz.
Liebe Grüße an malo, Uwe, Mario, Johannes, Alex, Daniel und wie sie alle so hiesen.
Einfach superschöne Bilder ! Da passt einfach alles. Gut dass ich bei Groschlattengrün letzten Herbst die Büsche am Gleisrand weggesägt habe :-) Die wären sonst in beide Loks geragt. Damals tat ich dies lediglich für einen Alex :-) Und als Investition in die Zukunft :-)