ich habe dieses Jahr an allen drei Tagen mal beim Bergstadtexpress vorbei geschaut:
Freitag, 28. Juni
114 703 in Langenrinne mit der vorletzten Runde bei Tageslicht nach Brand-Erbisdorf.
In Berthelsdorf am Hüttenteich klappert der Zug von Schienenstoß zu Schienenstoß gen Freiberg.
Und wenige Momente später die Bahnhofsausfahrt mit Kirchblick.
Sonnabend, 29. Juni
Der erste Zug des Tages erreicht Berthelsdorf, vorbei an 218 407 der RIS.
Ausfahrt Großvoigtsberg in Richtung Nossen.
Nossen Altzella, wo die Halbschranke leider vor einiger Zeit den Geist aufgegeben hat.
Zwischen Zellwald und Großvoigtsberg muss eine starke Steigung überwunden werden.
Einfahrt Großschirma.
Die 15-Uhr-Runde erreicht Großvoigtsberg auf dem Weg nach Brand-Erbisdorf.
Langenrinne
Die Vollschranke auf der Bahnhof-/Berthelsdorfer Straße im Bf Brand-Erbisdorf erfüllt wieder ihre Funktion.
Für den Zug 20:30 Uhr ab Freiberg versammelte sich die Fotomeute am Ortsblick Berthelsdorf kurz vor Zug.
Sonntag, 30. Juni
Aufgrund der Hitze bin ich erst abends noch einmal nach Nossen aufgebrochen, um schließlich "Vau Blau" noch mitzunehmen.
Ausfahrt Nossen mit 204 005 und zwei Bn-Wagen. Die Lok strahlt mit der Sonne um die Wette. Als dienstälteste V100 im PRESS-Bestand hat sie zu Unternehmenszeiten bereits die dritte HU erhalten.
Der Bahnhof Großvoigtsberg präsentiert sich ordentlich aufgeräumt.
Die letzte Leistung nach Nossen zwischen dem Freiberger Hospitalwald und Kleinwaltersdorf am BÜ Herrenweg.
allesamt schöne Bilder. Da wir in fast jedem Jahr zum Bergstadtfest Besuch haben, reicht es zumeist nicht für solch ein ausführliches Programm. Aber die Blaue lockte mich am Sonntagabend dann auch nochmal in die Hitze. Nachdem die Strecke den Freiberger Hospitalwal verlassen hat, verläuft sie oberhalb der Ortschaft Kleinwaltersdorf in Sichtweite des Freiberger Neubaugebietes Friedeburg. Beides zusammen kann man mehr schlecht als recht gemeinsam aufs Bild bekommen. Ich habe es trotzdem einmal versucht, wobei Kleinwaltersdorf vor allem durch die herausragende Pfarrkirche repräsentiert wird. Die Plattenbauten Friedeburges erkennt man schwach rechts oberhalb des Zuges.
Leider feiert zum Bergstadtfest auch immer die "grüne Hölle" ihren Höhepunkt, dennoch hoffe ich auf eine fünfte Ausgabe des Bergstadtexpresses, wäre ja dann schon ein kleines Jubiläum.