Ja durch Trockenheit und Urlaub bin ich mal wieder in meiner Heimat gewesen.
Am Sonntag den 28.7 war ich auf dem Weg nach Rudolstadt, da kam noch die Meldung das ein Bauzug mit der 232 173 aus dem Leipzigeraum über Gera- Hof unterwegs sei. Da ich mich so halb auf der Mehlbahn befand suchte ich nachdem ich letztes mal wegen der vorangeschrittenen Vegetation nach einem günstigen Ort um den Bauzug in Empfang zu nehmen. Hinter Weida nahe der Nattermühle konnte ich eine nahe zu freien Blick auf die Strecke fündig machen. Da der Zug noch vor Gera war hatte ich noch etwas Zeit die Vegetation zu kürzen, leider schaffte ich nicht alles mehr. Da alsbald schon Meldung kam Weida ab und nur wenig Später sich die Pfiffe bei den unbeschrankten Bahnübergängen in der Nähe den Zug ankündigten. Ein Pfiff und ein freundlicher Gruß vom Lokführer ertönte auch bei mir. Leider schob sich noch eine Wolke vor die Sonne.
Nach dem ich von Dienstag zu Mittwoch in der Heimat nächtigte ging es früh raus, 6 Uhr. Denn meist ist die Bedienung des Tanklager Lederhose sehr zeitig am Morgen. Erst schaute ich in Niederpöllnitz , da dort kein Zug stand setzte ich meine Fahrt fort und erblickte im Güterbahnhof vor dem Tanklager einen Kesselzug, ohne Lok. So bestünde die Möglichkeit das eine Lok den Zug noch abholen könnte. Also Wieder nach Niederpöllnitz als ich da wieder über den Bahnübergang fuhr sah ich am anderen Bahnhofsende eine Lok stehen. Genau konnte ich nicht erkennen welche, aber das musste die Sein für Lederhose. Schnell drehte ich um und machte mich auf dem Weg nach Struth einem kleinen Dorf gelegen nahe der Anschlussbahn zum Tanklager. Es dauerte nur 5 Minuten kam der Dieselvectron 247 907 von Infra Leuna daher gefahren. Zusehen auf dem Bild sind die weit sichtbaren Getreidesilos von Niederpöllnitz.
Leider auch erkennbar das die Wolken dichter werden und nur die Lok noch von der Restmorgensonne beschienen wird.
Der Regen begann doch ich verharrte vor Ort. Es dauerte gut 2h bis mit einem Pfiff die Abfahrt vom Tanklager erschallte. Der Regen hörte derweil auch wieder auf. Dann kam die 247 907 mit einem Kesselzug die recht gut bewachsene Strecke entlang gefahren. Ein Bild am kleinen Bahnhübergang im mitten des Sommergrüns mit zoom und eins vom Fotostandort normal.
In Niederpöllnitz setzte der Zug für die Fahrt gen Leipzig um. Musste aber noch die Erfurterbahn aus und nach Weida passieren lassen. Hier konnte von einer Brücke noch die Ausfahrt dokumentiert werden.
Anschließend konnte ich wenn auch etwas verspätet (war dann schon 10Uhr) frühstücken.
Hoffe die Bilder sind diesmal sichtbar und finden gefallen.