Das war mir neu, besser gesagt, ich bin nicht informiert! Jedenfalls entdeckte ich auf der Rückfahrt von einem Ausflug nach Reval in Polen, zurück nach Ahlbeck/ Usedom, im Swinemünder Güterbahnhof eine bunte Lok, welche mein Interesse weckte.
Somit stand mein Vormittagsprogramm für den nächsten Tag fest, in der Hoffnung, die Lok noch am selbigen Standort anzutreffen. Ein wenig skepsis war natürlich auch vorhanden, fahren doch abends viele Güterzüge vom Hafen in Swinemünde aus ins Landesinnere und weiter!
Erleichtert war mein Gemüt, als ich diese Lok mit einer Endlosleine Eas aufgebügelt am gleichen Ort noch vorfand. Zwar war das Schlußlicht eingeschaltet, aber reges Treiben drumherum sagte mir, dass es bald losgehen sollte. Also hieß es warten, warten und warten... !
In der Zwischenzeit rauschte der IC nach Katowice im schönsten Sonnenschein vorüber, einige Regionalzüge passierten meine Stelle und sogar ein deutscher Railpoolkessel kam des Weges aus Richtung Süden.
Irgendwann aber riss mein Geduldsfaden und ich packte meinen Krimskrams zusammen, weil man ja auch mal Hunger verspürte und es schon weit nach zwölf zeigte, da wechselte urplötzlich die Frontbeleuchtung auf weiß, die Schranken gingen zu und der Zug setzte sich gleichauf mit dem einsetzenden Schauer in Bewegung!
Heiland, welch ein Pech!
Nun mußte ich den ganzen Krempel wieder auspacken und das ganz schnell. Mein ursprüngliches Motiv war im Ar..., weswegen ich mich für diesen Notschuß entschied.
Gut, was solls..., 183 005 der Bulk Transshipment Slovakia verließ außerdem unter beschissenen fotografischen Umständen das Gelände und machte sich auf den Weg in die Slowakei.
Es war halt so! Trotzdem bin ich innerlich ein wenig glücklich, den doch noch erwischt zu haben!
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!
worüber solltest du informiert sein wollen? Ob dieser zufällig um diese Zeit fahrende Zug mit einer 183 stets immer bespannt ist?
Polen: was bedeutet das? -da gibt es einen Fahrplan, wo meistens ein Zug danach fährt -da gibt es das Personal vom polnischen Netz, was durchaus mal die Konkurrenten von PKPC stehen lässt... -da bekommst Du vom dyzurny ruchu (Rotkäppchen) durchaus die Aussage "der Zug fährt gleich", dann macht er es doch nicht oder doch.... und:
https://www.budamar.sk/sluzby/budamar-group Da war halt grad mal zufällig eine BTS-183 dran. Kann auch ein Vectron von Budamar höchst selbst sein. Oder eine 182 in ZOS Zv-Lackierung. Das Lokorail mit seiner 182 dran ist, glaube ich fast nicht. Diese hält sich ehern penetrant auf slowakisch-tschechischen Pisten. Budamar bedient sich auch anderer "befreundeter" EVU´en. Private helfen sich oft gegenseitig aus.
BTS fuhrwerkt aktuell mit den 183: 003, 007, 009, 010, 014, 016, 020, 023, 027, 029, 031, 032, 039, 040, 044 Tendenz zunehmend! Und 44 Loks der Reihe 183 hat/te es bei ZSSK.
Viel BTS ist in Petrovice u Karvine zu sehen.
Also mal fix vier Stunden auf einen Zug und dessen Abfahrt warten ist obsolet, obwohl Lok besetzt, Personal wuselt und sonst was nach "gleich los" ausschaut. Das heißt in der polnischen Welt gar nichts. Mal klappts mit "gleich", aber meistens eher nicht.
Gruß, malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!