Der Himmel hatte sich inzwischen hoffnungslos zugezogen und mit fernem Donnergrollen kündigte sich an was kommen sollte. Meine Wetter-App hatte ja die Unwetterwarnung angezeigt. Das Auto stand straffe 15 Min. Fussweg entfernt. Unendlich langsam beschleunigte nach einem Kreuzungshalt in Flöha der Russe mit seiner Last. Im Rücken war mir die inzwischen aus der Gegenrichtung langsam heranschleichende Regionalbahn nach Olbernhau nicht entgangen. Ein Dunkelbild mir zugefahrenem Hauptmotiv schien unausweichlich. Trotzdem hiess es locker bleiben.
Plötzlich öffnete sich das einzige Wolkenloch und Licht strahlte noch einmal kurz ins Motiv. Die Regionalbahn beschleunigte wieder und so kam diese vertretbare Anordnung zustande. Erst zuhause am Bildschierm entdeckte ich den dritten hierzu bestens passenden Farbklecks im Vordergrund.
Das Gewitter hatte nur seine Krallen gezeigt mit ein paar fetten Regentropfen auf den staubigen Weg.
der Schnappschüsse werden wohl bald mehr. Es scheint amtlich zu sein, daß ab Donnerstag mindestens ein RE 6- Umlauf mit 234 bespannt wird. Auf DS-O bei den News läuft schon die Diskussion.
der Schnappschüsse werden wohl bald mehr. Es scheint amtlich zu sein, daß ab Donnerstag mindestens ein RE 6- Umlauf mit 234 bespannt wird.
Interessant. An anderer Stelle hatte ich vorhin gerade meinen Unmut zum RE6 geäußert. Insofern ist jeder Versuch einer Verbesserung lobenswert. Aber die Variante mit den 234 stelle ich mir unter heutigen Bedingungen auch recht anspruchsvoll vor. Man bedenke: Schon zu DR-Zeiten war doch einiges an Fachkompetenz, Werkstattkapazität und vorbeugender Instandhaltung notwendig, um aus der 132 und späteren 23x eine wirklich zuverlässige Lok zu machen. Mittlerweile sind die Rahmenbedingungen ganz andere, die Maschinen sind nicht jünger geworden, es sind jetzt Einzelstücke, die technischen Einbauten für den Reisezugverkehr wohl länger nicht benutzt ... kurz, man wird einen wirklich fachkompetenten Partner mit guten Beziehungen zu Ersatzteilen und geeigneten Werkstätten brauchen, damit das funktioniert. Wenn man einen solchen potenten Partner allerdings für die ER20 gehabt hätte, dann bräuchte man den Ersatzverkehr wahrscheinlich gar nicht?
Zitat von Andreas M. im Beitrag #4 ... kurz, man wird einen wirklich fachkompetenten Partner mit guten Beziehungen zu Ersatzteilen und geeigneten Werkstätten brauchen, damit das funktioniert.
Die beiden Loks gehören dem EVU Martin Schlünß Eisenbahnlogistik. Ob die gleich samt Personal gemietet sind, weiß ich nicht. Und über das Unternehmen kann ich auch nichts sagen. Bis zum heutigen Tage hatte ich von dem noch nie was gehört.
Naja, der Bestand an betriebsfähigen ER20 bei MRB beträgt aktuell 1 Lok, die restlichen 3 sind außer Gefecht.. Insofern sind die 234er für die MRB Rettung in höchster Not. Betrieben werden die Loks derzeit von SRS - Salzland Rail Service. Das ist ne sehr engagierte und fachkundige Truppe, die sich voll reinhängen und gründlich auf diese Einsätze vorbereiten. Am Donnerstag gehts voraussichtlich mit 234 278 und einem Umlauf los. Also schauen wir mal!
Zitat von Dieselpower im Beitrag #6Naja, der Bestand an betriebsfähigen ER20 bei MRB beträgt aktuell 1 Lok, die restlichen 3 sind außer Gefecht...!
Die ER20 ist also der würdige Nachfolger des „U-Boots“ in Originalausstattung oder wie? Dann schon mal meinen Glückwunsch nach München-Allach. Aber im Ernst: Solange nicht alle Betreiber der ER20 ähnlich extreme Schadbestände zu beklagen haben - und es ist ja jetzt nicht das erste Mal so beim RE6 - solange muß man schon mal die MRB fragen, was sie hier falsch macht. Man macht sich doch mitsamt dem ganzen Transdev-Verbund lächerlich, wenn man mehrfach dermaßen Probleme hat, eine simple RE-Linie verlässlich zu betreiben.
Und beim VMS versteht man hoffentlich inzwischen, daß es gar keine gute Idee war, eine einzelne Strecke mit autarkem Fahrzeugpark auszuschreiben bei gleichzeitig dermaßen minimierten Kostenvorgaben.