Der letzte Augusttag versprach nochmal warmes, sonniges Sommewetter, ich hatte bis Nachmittag Zeit, also gings mal los. Klar, es gab Alternativen, u.a. der Besuch in Dessau, aber das musste wegen einer privaten Feier für mich ausfallen.
Erstes Ziel war Großstöbnitz, wo neben mir auch einige weitere Fotofreunde auf den Sonderzug warteten, zuerst aber Test, 612 145 nach Göttingen
zum Glück hatte ich dicke Handschuhe mit, denn vor Eintreffen des Sonderzuges musste der Bahndamm erstmal etwas ausgeästet werde, dann 01 0509 mit dem Sonderzug Marienberg-Naumburg, klasse wars
danach wechselte ich nach Löhmigen, da sich ja die recht neue EGP 192 angekündigt hatte, leider dauerte es etwas, jedoch wurde auch die S-Bahn mal mit auf Chip gebrannt
zwischendurch gings fix nach Mosel, als die Meldung "Holzzug durch Chemnitz", kam. 193 721 brachte den beladenen Holzzug von Freiberg nach Hof, weiter geht dieser dann bis Wiesau
zurück wieder nach Löhmigen, hier passte das Licht und die großen Bäume spendeten Schatten, 193 104 der EGP brachte den leeren Autozug nach Mosel
der GA 60074 von Mosel nach Braunschweig folgte postwendend aus der Gegenrichtung, war knapp, stell mir grad vor, der hätte die EGP zugefahren...............
neben silber/grün gabs zur Abwechslung auch mal silber/rot
und nochmal die gewohnte Farbgebung
den GA 60071 nach Mosel bespannte 187 168, die Sonne kam zum Glück wieder, man sieht im Hintergrund noch den dunklen Wald
letztes Ziel der Rundreise war Schönbörnchen, da ich hier eigentlich auf den beladenen Autozug mit der EGP hoffte, es blieb leider bei der Hoffnung, das kann ich vorneweg schon mal schreiben, so kam erstmal die ERzgebirgsbahn gen Gössnitz
ich hatte auf die Lz-Fahrt der 192 104 gewartet, diese brachte ja die leeren Wagen nach Mosel, jedoch beförderte PRESS 346 025 erstmal noch 6 beladenen Wagen für den EGP-Zug nach Glauchau
es sollte der Tag der Lz-Fahrten hier werden, den Anfang machte 346 025, die zurück nach Zwickau fuhr
erst gegen 13.46 Uhr fuhr die EGP 192 104 Lz nach Glauchau, wenigstens konnte ich so die Lok nochmal seitlich auf Chip brennen
das Signal zeigte nach 14 Uhr öfters grün, leider aber nur für die MRB ................
für den 612 617 nach Gättingen...................
und für 293 022 der PRESS, der EGP-ZUg war bis 14.35 noch nicht ab und mir lief die Zeit davon, als ich zu Hause war, hieß es, 15.10 Uhr ab Glauchau, also fuhr dieser unmittelbar der Erzgebirgsbahn hinterher. So blieb nur noch ein Blick zum Schluss auf die 193 721, die Lz nach Bad Schandau fuhr, um dort den nächsten beladenen Holzzug zu übernehmen
Unterm Strich war ich jedoch trotzdem zufrieden und so wurde am Nachmittag bis spät in die Nacht ein 30. Geburtstag gefeiert, VG Steffen