am 07.08. endete auch der Aufenthalt im Slowakischen Karst und es ging weiter in Richtung Malá Fatra. In Príbovce-Rakovo wurde ein spontaner Zischenhalt eingelegt, da es noch Hoffnung auf einen abendlichen Güterzug gab. Diese wurde von der örtlichen Fahrdienstleiterin auch bestätigt, da der Zug pünktlich in Žilina abgefahren war. Doch zuvor eilte 754 003 mit dem Schnellzug von Ostrava nach Zvolen durch den Bahnhof:
Diesem kroch der Osobní vlak nach Horná Štubňa hinterher. Mit diesem habe ich zumindest den Versuch unternommen, die beiden geschnitzten lebensgroßen Holzfiguren einzufangen:
Nachdem am 10.08. auch die letzte slowakische Unterkunft verlassen wurde, führte es uns auf dem Weg zum letzten, diesmal tschechischen Ziel, an der Straßenbahn von Trenčianska Teplá vorbei. Diese wurde leider Ende 2011 von der ZSSK abgestoßen. Seither findet hier nur noch am Wochenende gemeinnützig betriebener Saisonverkehr statt. Natürlich nutzten wir die Gelegenheit für eine Mitfahrt:
Das letzte Ziel unserer Rundreise war die an der Grenze zu Österreich gelegene, böhmische Stadt Znaim. Mit ihren verwinkelten Gassen, historischen Gebäuden und dem schönen Thaya-Tal ist sie definitiv eine Empfehlung wert! Das 48m hohe Znojemský viadukt bietet zudem ein sehenswertes Bahnmotiv:
Das letzte Bild entstand am 13.08., als die Fahrt gen Heimat angetreten wurde. Rund 30 km nördlich von Prag konnte 809 434 in Vražkov festgehalten werden: