ich war heut in Neuenmarkt-Wirsberg zum Pfingstdampf. Wie ich finde eine gelungene Veranstaltung. Jetzt werde ich erstmal ein Paar Bilder präsentieren. Hoffe die gefallen den ein oder anderen.Ich möchte mich bei manchen Bilder für die Beleuchtung entschuldigen. Die Sonne stand immer da wo man sie nicht brauchte. Ich traf eine kleine Auswahl meiner Bilder.
Mein erstes Bild zeigt die Kleinbahn die Hof des Museums fuhr.
Auch der Dampfkran war wieder voll im Einsatz. Es ist beeindruckend das die Technik heute noch funkioniert.
Auf einmal huschte 52 8079 der Schwarzenberger Eisenbahnfreunde durchs Bild für die Bereitstellung des Sonderzugs auf der Schiefen Ebene.
Beim Gang zum Bahnsteig entdeckte ich in einem Wagen dieses Zuglaufschild.
Hier mal noch die 01 0509-8 der Press. Nach zurückrollen auf die Hauptstrecke kam der Zug dann am Bahnsteig an.
Dann gings auf die Schiefe Ebene mit Volldampf. Angekommen in Marktschorgast erwarteten die Loks viele Fotografen. Hier wurde dann die Eröffnung des Wanderwegs an der Strecke gefeiert.
Abfahrt in Marktschorgast.
Angekommen in Neuenmarkt setze sich 52 8079 vor den Zug und 01.5 bekommt die wohl verdiente Pause.
Nach der Einfahrt des Shuttle der Agilis und der Ausfahrt des anderen heist es wieder "Volldampf". So machte sich 52 8079 ohne 01.5 wieder in Richtung Marktschorgast auf.
Besondes schön finde ich die Bilder mit dem Dampfkran. Soetwas ist für mich noch interresanter als die normalen Dampfer, da es solche Dampfkräne nur noch sehr selten gibt.
eine kleine Anmerkung am Rande. Die 52 8079 gehört "Dampf plus" und nicht dem VSE. Die Maschine ist nur angemietet und wird auch vom Stammpersonal gefahren.
gab es, zum Beispiel im Kohlenhof, noch andere Ausstellungsfahrzeuge (ich meine Dampflokomotiven) im Freien zu sehen ? 50 3690 sehe ich auch nicht mehr. Die stand immer neben der Drehscheibe.
Hallo, @MacGood, es gab noch andere Fahrzeuge davon habe ich Bilder auch die 50er war mit dabei. Aber die Loks standen so das es Gegenlichtaufnahmen gab. Die wollte ich nich zeigen.