Die Tageslichtzeiten werden immer kürzer, somit hat man mal wieder viel mehr Zeit am PC nach Bildern zu stöbern die noch beschriftet werden müssen. Darunter sind auch diese Bilder gefallen. Sind an verschiedenen Monaten und von Trisnice bis Usti nad labem südlich des Erzgebirgskammes entstanden.
Das erste Bild entstand bei Stromabschaltung zwischen Dasnice und Sokolov wo die R-Züge mit Dieselvorspann verkehrten. Hier eine Aufnahme beim Eintreffen des R 610 von Cheb gen Usti nad Labem am 27.08.2019 in Dasnice. Den Vorspann hatte die 742 343 mit der abgebügelten 362 050 dahinter. Das Bahnhofspersonal begrüßte den Zug bei der Durchfahrt recht freundlich.
Auf der Rückfahrt der 742 343 hatte sie den R aus Prag wieder mitgenommen und wurde bei Chotikov eingefangen.
Gehen wir gleich einen Monat weiter, am 07.09.19 war der Tag der Eisenbahn in Karlovy Vary. Dieser Tag war sehr verregnet und kühl eigentlich keinen Grund den Hund vor die Tür zu jagen. Naja, ich selbst kam von der Nachtschicht und fuhr gleich mal in das geliebte Nachbarland. Vielleicht wird es ja dennoch besser. Geplant waren Dampfpendelfahrten nach Sokolov und Dieselfahrt mit M 240 nach Loket. Für den Dieseltriebwagen suchte ich eine Stelle auf der Strecke von Nove Sedlo nach Loket, gefunden hab ich diese nach dem Haltepunkt Loucky unweit der Autobahn. Nach dem die "Brotbüchse" 814 durch fuhr war der Weg frei für die M 262 (auch bekannt unter dem Name Nähmaschine) Hier die M262 076 mit einem Beiwagen ??? Weiß nicht genau, hab kein scharfes Bild mehr von machen können.
Am Zugschluss ein M 240 wohl mit Beiwagen, genauer die M 240 0100. Dieser Nachschuss gelang mir dann doch noch, wenn auch nicht so tolles Motiv mit der Autobahnbrücke. Die Klänge der beiden Triebwagen sind natürlich sehr toll. Ich fuhr dann schnellst möglichst zur Stecke gen Sokolov um dort den Dampfpendelzug noch zu erwischen. Wegen des schlechten Wetters halt nahe an der Strecke. Um den Zug vielleicht ganz drauf zu bekommen nutze ich die Hangseite vom Gegengleis. Doch ich hab nicht den Plan gehabt das man den OS zunächst ab Nove Sedlo fahren lässt und den Dampfsonderzug nur wenig später auf dem Gegengleis auch in Richtung Sokolov fahren lässt. So wurde die 475 173 fast als Nahaufnahme auf der SD-Karte verewigt. Daraufhin brach ich dann aber ab, leicht Durchnässt und langsam Müde trat ich den Heimweg an.
Züge unter Strom gab es am 22.9. in Usti nad Labem zusehen. Wie hier auf der Elbbrücke für die Bahnstrecke von Usti n. L. Zapad gen Melnik. Wo eine 363 ... mit Schiebewandwagenzug unterhalb der Zamek Vetruse in Richtung Strekov fährt.
Sehr erfreute mich auch erstmals auch ein IDS Vectron in meiner Bildsammlung mit aufzunehmen. Die 193 747 zog einen Kesselzug bei schönsten Sonnenschein nahe Sebuzin in Richtung Süden.
Das solls aufs erste gewesen sein, denke werden sich im Laufe des kommenden Winters sicherlich noch weitere Bilder finden