anbei zeige ich wieder einige Aufnahmen, welche in den letzten Wochen - meist nebenbei - entstanden. Nachdem der Oktober wettertechnisch schwach angefangen hat, hat er im Vergleich 31. Oktober zu 01. November zumindest stark nachgelassen. Zwischendrin gab's aber trotzdem einige Gelegenheiten, das ein oder andere Motiv mit einfallendem Sonnenlicht umzusetzen. Wie April war's am Donnerstag, 10. Oktober 2019. Sonne und Regen im Wechsel. In Gera wurde ein Standbild vom 650 067 nach Weischlitz getätigt.
650 064 ist ins Vogtland zurückgekehrt. Nach erneuten zweieinhalb Jahren in Preußen ist der ehemalige GW-Train-RS1 nun wieder bei der Vogtlandbahn im Einsatz. Der Sonntag, 13. Oktober 2019, verschlug die ODEG ins Gebirge. In Zwotental entstand im letzten wärmenden Licht ein Bild.
Ein Dauerthema meinerseits war der mittags durch das Vogtland fahrende Güterzug namens 51716. Eine unendliche Geschichte, da er mal ausgefallen war, mal horrende Verspätung hatte, dann wieder mal Ausfall war, oder auch mal wieder stark verspätet war. Am Montag, 14. Oktober 2019, war er wieder stark der Zeit hinterhergefahren. In Plauen an der Schöpsdrehe kam zumindest die gelbe Gefahr durchs Motiv gefahren. Danach war Abbruch.
Der folgende Dienstag, 15. Oktober 2019, begann mit zähem Nebel. Auch in Oberfranken wollte sich das Zeug einfach nicht verziehen. Einzig der Hofer Hauptbahnhof lag im strahlenden Mittagssonnenschein. 612 170 begibt sich nach Nürnberg, 223 081 folgt ihm bis Oberkotzau und "biegt dort links ab" Richtung Marktredwitz. Derweil harren 628 556 und 566 der Dinge, die die Hofer Regio-Werkstatt für sie bereithält.
Herbst für die RegioSprinter im Vogtland und weil 's Licht grade so schön war: 654 044 in Adorf, Sonnabend, 26. Oktober 2019.
Ich habe auch mein Stativ wieder mal ausgegraben. Dieser Umstand, ein Fahrzeugtausch und genügend Zeit ließen am Abend vom Dienstag, 29. Oktober 2019 ein Dunkelbild in Weischlitz entstehen. Es handelt sich wieder um 650 064, welcher neuerdings das ODEG-Logo gegen den Vogtlandbahn-Schriftzug eingetauscht hat.
Die letzte Oktober-Woche brachte vor allem polare Kaltluft mit sich, wir hatten bis sieben Grad minus. Dafür war's aber halt auch schön sonnig. Auch mit dem 51716 sollte es noch klappen im zehnten Monat des Jahres 2019. Die Besapnnung ist mir relativ egal. Die strahlend verkehrsrote 155 128 wurde trotzdem gerne mitgenommen, welche am Donnerstag, 31. Oktober 2019, mit ihrem ansehnlichen Zug Richtung Plauen oberer Bahnhof herunterrollt und dabei von vier Objetiven festgehalten wurde.
Hallo Weil ich gerade den Mast im ersten Bild sehe. Der Funkmast in Gutenfürst (schon fast ein Wahrzeichen) soll diesen Monat noch abgebaut werden. Gruß Jens
Hallo Danke. Das ganze ist mir nur zufällig in der Bauvorschau Nov aufgefallen weil es abweichend vom Standardwortlaut der meisten anderen Bauarbeiten war. Gruß Jens