wieder ist ein Monat um, wieder zeige ich noch einiges dessen, was mir im vergangenen Oktober 2021 so vor die Linse gefahren ist. Das war ein, wie ich finde, toller, richtig goldener Oktober, mit kräftigen Laubfärbungen und teilweise Herbstsonne von früh bis spät. Aber nun zu den Bildern, ich beginne am Sonnabend, 09. Oktober 2021, als die Überführung des Adorfer 772 367 von Schwarzenberg via Zwickau - Lengenfeld - Falkenstein - Zwotental ins Heimat-Bw angekündigt wurde. Für mich zeitlich ziemlich günstig und nach Feierabend praktischerweise fast schon vor Ort, wurde der LVT auf der sächsischen ZF-Linie am im Jahr 1997 zum Haltepunkt gerupften unteren Bahnhof der einstigen Amtshauptmannschafts- und späteren Kreisstadt Auerbach erwartet.
Anschließend konnte das ursprünglich geplante Programm in Angriff genommen werden, wobei "Programm" vielleicht etwas übertrieben ist: Im dritten Anlauf sollte es mit einer Aufnahme der Uerdinger vor dem Schloss Mühltroff endlich klappen. Der erste Versuch scheiterte, da man sich nicht zerteilen kann. Beim zweiten Mal verschlonzt. Aller guten Dinge sind bekanntlich drei, sodass es nun ein zufriedenstellendes Ergebnis vom Kilometer 3,9 der Strecke Schönberg - Schleiz in meiner Sammlung gibt. Der letzte Zug des Tages der Wisentatalbahn knattert hier nun gen Feierabend.
Zum letzten Mal stand nun die Saison des Elstertal-Express an. An drei Tagen war der bekannte Eilzug Gera - Eger und zurück eingelegt. Der Sonntag, 10. Oktober 2021, war ein Sonnentag. Wiederum konnte ich nach Feierabend mal kurz links abbiegen und meinen ersten Elstertal-Express 2021, 41 1144 mit RegioCharterzug 5398 Cheb - Gera Hbf, in der Fotografen-Meute an der Talsperre Pirk abhaken.
Nun war eine Woche lang Ruhe, die Kamera durfte sich ausruhen. Das Wochenende 16./17. Oktober versprach dann Dampf satt im Oberen Vogtland. 41 1144 mit dem Elstertal-Express, 50 3648 auf großer Vogtlandrunde, 35 1097 von Leipzig her. Also stellte man sich am Sonnabend, 16. Oktober 2021, im Bahnhof Adorf auf, um der Dinge zu harren, die da kommen. Oder eben nicht. Die 50er in der Ausfahrt Adorf war erklärtes Ziel, zunächst eine Notschlachtung der 41er. Diese verlässt hier den Bahnhof der Stadt der Flussperlmuschel hinauf gen Radiumbad Brambach.
Nun war ich für die 50er eine anderthalbe Stunde vorher vor Ort. Etwas Grünpflege betrieben. Wetter vom feinsten. Nur die 50er kam nicht. Oder besser, ist nicht abgefahren. Gut, die Begegnung / Überholung mit dem Elstertal-Express im Bahnhof Adorf hat man noch abgewartet. Aber auch nach Abfahrt derer: Nichts. Als es dann endlich einen Abfahrtspfiff zu vernehmen gab, war es finster. Das Bild für die Tonne. Also gleich weiter hochzu. Es hat sich dann zugezogen am Himmel, aber im dichten Fichtenwald zwischen Zwotental und Schöneck wäre es um diese Jahres- und Tageszeit eh nichts mit Licht. Aber ein Bild de Vier Winkel 'nauf sollte schon sein. Wiedermal faszinierend: Man steht scheinbar einsam und allein irgendwo, mitten im tiefsten Wald. Von weitem hört man's reden, dann wackeln die Äste und Zweige, plötzlich stehen bekannte (in dem Fall "Zwoticher") Gesichter neben mir ... "Ach, noch aaner, der die selbe Idee hatte..."
Der späte Nachmittag bescherte dann wieder schönstes Sonnenlicht. Also Standortwechsel, ab in den Süden: Für die Rückfahrt der 41 1144 ins Land der Fettguschen sollte es mal wieder Posten 50 bei Schönberg bei Bad Brambach werden. Pünktlich wie die Eisenbahn stampft die Eisenacher Maschine mit ihren fünf Schnellzugwagen nun der Sonne entgegen.
Folgend am Sonntag, 17. Oktober 2021, war zwar von Sonne keine Spur, dennoch wollte ich mein Glück bei den angekündigten Sonderzügen versuchen. Doch erstens kommt's anders und zweitens, als man denkt: 232 426 mit Schienenzug nach Zwotental! Gut, dafür ließ ich die Dampfloks fahren. Einige Aufnahmen der Aktion "Russe auf der ZK" wurden schon gezeigt, eines habe ich noch. 232 426 der Nossen-Riesaer Eisenbahn-Compagnie fährt in Zwotental ab als Rangierfahrt ins Baugleis hinunter gen Zwota ...
Am Nachmittag wollte ich dann etwas der am Vormittag sausen gelassenen Dampfzüge nachholen. Die 35er in Adorf erspare ich euch, allerdings - man stand selbstvertsändlich nicht allein - bekam ich den Tipp, die 41er wie folgend geschehen umzusetzen. Im Einschnitt kurz nach dem Brambicher Bahnhof hochzu, dort, wo die Züge auf der PE-Linie in Fahrtrichtung Cheb - Plauen zwischen Kilometer 48,137 und 47,610 letztmals kurzzeitig tschechisches Gebiet durchfahren. Hier in Kilometer 47,874 befindet sich auch der bekannte Bahnübergang deutscher Bauart (inkl. deutscher Hilfseinschalttaste) mit deutschen akustischen Warnsignalen, aber tschechischen Andreaskreuzen und Blinklichtern. Dieser Bahnübergang besitzt eine gemeinsame Einschaltrecke mit je einem rück- und einem vorliegenden Bahnübergang auf deutschem Staatsgebiet inkl. ein Überwachungssignal für die gesamte Bü-Kette (je Fahrtrichtung und Streckengleis). Eben diesen Bahnübergang irgendwo im tschechischen Nirgendwo, an dem ich außer ein paar Hirschen und Rehen noch nie einen Wegebenutzer gesehen habe, befährt hier in meinem Bild der letzte Elstertal-Express des Jahres 2021. Hoffentlich war es nicht der letzte überhaupt ...
Sonne satt am Montag, 18. Oktober 2021. Für den vogtländischen Mittagsgüterzug 51716 begab ich mich nach Ruppertsgrün. 152 163 bespannte ab Hof den Zug, den es in dieser Fahrplanlage und unter dieser Nummer wohl nur noch Sonn- und Montags gibt. (Standort auf dem Feld war eine Traktorspur, sodass keinem Halm ein Haar gerkümmt wurde.)
Manchmal hat man ja so ein Gefühl. Also habe ich mich am Nachmittag noch einmal zur Baustelle Zechenbach begeben, schließlich waren die beiden WFL-V100 am Morgen mit ihrem Schwellenzug von Klingenthal aus abermals ausgerückt. In Zechenbach beim Querweg habe ich den Train gefunden, und tatsächlich: Auf Nachfrage erfuhr ich, dass man "gleich wieder runter" fährt. Also konnte beim Haltepunkt Zwota-Zechenbach die Schlecht-Wetter-Variante vom Vortag mit Licht nachgeholt werden.
Ein erneutes Aufeinandertreffen der von 203 114 und 203 118 geschobenen Rangierfahrt im Baugleis dann in Zwota beim Friedhof, wo die Hagebutten schon zurückgeschnitten worden.
Für den Sonnabend, 23. Oktober 2021, war nun Schotter für diese Baustelle zu erwarten. Auch von dieser Aktion mit Lätzchen 232 527 gab es hier im Forum schon Bilder zu sehen. Mein einziges Sonnenbild an diesem Tag konnte ich ganz oben, auf'm Balkon des Vogtlandes, anfertigen:
Da es beim Russen an der Lohbergbrücke nicht mit Licht geklappt hat, musste am folgenden Sonntag, 24. Oktober 2021, eben der Planverkehr herhalten. Goldener Herbst im Vogtland mit 650 152 als 20815 Mehltheuer - Sokolov unter dem bekannten Bauwerk in Falkenstein.
Am Abend diesen Tages ergab sich die Gelegenheit für ein Dunkelbild der offenkundig 1911 erbauten Bahnsteigüberdachung zu Gera Hbf mit eingefahrenem 81028 Hof - Gera, im Hintergrund etwas Flair der großen, weiten Eisenbahnwelt ...
Nochmal Schotter nach Zwotental am Dienstag, 26. Oktober 2021! Wieder war 232 527 und ihr Personal betraut, das gebrochene Gestein zur Gleisbaustelle Zwotental-Klingenthal zu transportieren. Neben meinen zwei bereits gezeigten Aufnahmen entstand nach dem Umfahren in Zwotental noch mehrere Versionen von dem Blickwinkel aus dem großzügig zurückgeschnittenen Gebüsch auf die Lok und ihre fünf Wagen.
Übrigens: Während der Sperrung Zwotental - Kraslice war mit 650 565 nur ein Vogtlandbahn-Triebwagen bei Viamont bzw. GW Train im Zwodautal. Der zweite Umlauf wurde mit 810ern gefahren. Als diese Erkenntnis am vorletzten Tag der Sperrung bei mir gereift ist, war es für ein Bild am letzten Tag der Sperrung schon zu spät. (Wer zu spät kommt, den bestraft der Nebel und der Feiertagsfahrplan...) Aber vielleicht hat ja jemand der Mitleser Aufnahmen anfertigen können?
Der letzte macht das Licht aus: Am Reformationstag ward nochmal Sonne von früh bis (nach Zeitumstellung nicht mehr allzu) spät geboten. Heute am 01. November macht dieser Monat seinem nass-kalten, schmuddeligen Ruf gleich alle Ehre. Letztmalig Goldener Okober daher gestern am Sonntag, 31. Oktobr 2021, mit 650 156 im Vogtlandpanorama in Zechenbach am Zeltplatz.
Danke für alle Meldungen. Grüße in die Führerstände und an die Getroffenen. Eine angenehme neue Woche sowie einen hoffentlich nicht allzu grauen November gewünscht (: