Nach dem Neujahrestag war heute am 02.01.2020 der 1. generelle Arbeitstag, außer für mich vielleicht. Der Güterzugverkehr sollte demnach auch wieder anlaufen. Also früh zeitig raus, aber erst mal Auto frei kratzen. Im Anschluss ging es über die A 17 gen Decin. Die Temperatur sank auf bis zu minus 8! Plötzlich dann eine dicke Nebelsuppe und zwischen den beiden Deciner Bahnhöfen schneite es!! Wird wohl wegen dem eng begrenzten Gebiet Industrieschnee gewesen sein. Weiter gen Ceska Lipa wurde der Nebel langsam aber stetig geringer, die Landschaften alles in Raureif gehüllt. Da dachte ich mir, wenn die Sonne dann noch hinaus kommt, können das tolle Bilder werden. Zunächst ein Abstecher zum Bahnhof in Ceska Lipa. Dort stand nur ein Mischer ohne Lok. Also gleich weiter zum Ziel nach Brniste - auch hier war noch nichts zu sehen. Darum erkundete ich die Gegend und suchte meine Fotostellen auf.
Dabei sah ich auch diesen angelegten Wassertunnel, der in den Sandsteinfels gehauen war. Er nennt sich Prurva Ploucnice bei Noviny pod Ralskem.
Beim Zementwerk sah ich den Werkstransistor mit einem Gaskessel, der gerade los fuhr. Ich nahm die Verfolgung auf. Die Schranke in Brniste war schon zu, doch es kam nicht die Übergabe sondern ein Güterzug mit einer Brille aus Richtung Mimon. Misst verpasst, musste ja auch noch aus dem Auto raus zum Fotografieren. Die Übergabe folgte kurz drauf. Die 740 823 zog den Gaskessel in den Bahnhof - hier ein Bild von der Einfahrt der Anschlussbahn aus dem Zementwerk.
Im Bahnhof wurden vom Güterzug ein paar Eichwaggons abgekoppelt und 2 volle Kohlewaggons gingen weiter in Richtung Jablonne v Podjestedi. Die Brille musste jedoch noch auf eine Zugkreuzung warten. Ein OS sollte noch kommen. Ich stieg schnell ins Auto und fuhr in Richtung Jablonne. Eine Holzschranke war mein erspähtes Fotoobjekt. Leider zogen immer mal wieder Nebelschwaden auf, die die Sonne wieder einhüllten. Der OS war durch und das Geräusch der Brille war schon zu hören. Die 750 061 hatte heute Dienst und brachte die Kohlewagen sicher an ihr Ziel und an meiner Fotostelle vorbei.
Dann fuhr ich zu einer meiner vorhin erkundeten Fotostellen, um auf die Rückleistung zu warten. Der Gaskessel stand noch im Bahnhof von Brniste und sollte später wieder zurück gen Decin gehen. Während des Wartens auf den Güterzug konnte der Personennahverkehr noch mit Raureifbildern eingefangen werden - wie im 1. Bild der OS 6607 von Decin nach Liberec mit seinem Steuerwagen 80-29 007, wo auch wieder leichte Nebelschwaden das Sonnenlicht minderten.
Im 2. Bild der R 1385 aus Usti nad LaLabem nach Liberec mit dem Triebwagen der Reihe 843
Im Anschluss machte sich die Brille mit dem Kesselwagen auf den Weg. Jedoch wusste ich nicht, ob sie aus Jablonne noch zusätzlich Waggons mitbringen würde. Die 750 061 Pfiff vor dem unbeschrankten Bahnübergang mehrmals. So konnte ich mich bereit halten. Die Sonne war auch wieder am rechten Fleck.
Weiter ging es für mich nach Vitkov. Dort wollte ich auf den Güterzug warten, doch dieser kam einfach nicht. Er vollendete wohl in Mimon. So nahm ich vorlieb mit dem R aus Liberec mit erneut dem Triebwagen der Baureihe 843
Nachdem ich nochmal die Fahrpläne durchging war mir klar, dass es noch etwas dauern würde bis der Güterzug kommt. Also fuhr ich nochmal los, um nach Mimon nachzuschauen, was der Zug dort treibt. Angekommen war der Kesselwagen nicht mehr alleine am Zughaken, es reihten sich noch einige beladene Holzwagen an den Zug. Der Motor lief schon wieder und der Lokführer wartete nur auf Freifahrt.
Wieder zurück nach Vitkov an den Bahnübergang, Der Raureif war dort nun fast verschwunden. Der Güterzug schon lange zu hören, nachdem er einen großen Bogen über Zakupy machen musste kam er endlich bei voller Fahrt am Bahnübergang in Vitkov vorbei.
Schnell fuhr ich über Ceska Lipa zu meiner letzten Fotostelle. Diese wurde jedoch wegen der tief stehenden Sonne nur noch ein Schattenbild. Der Zug war heute einfach zu spät, sodass an der auserwählten Brücke die Sonne schon hinter dem Hügel verschwand und nicht mehr bis hinunter schien. Egal ein Versuch sei doch möglich zumal am Berghang gegenüber noch Sonne schien und im Vordergrund sich Raureifreste an den Gräsern hielten. Nach guten 20 min Wartezeit kam der Güterzug aus dem Tunnel heraus und fuhr mit der 750 061 über die Brücke.
Im Anschluss ging es über Decin - Usti nad Labem wieder heim. Danke auch an die Informationen für das Gebiet, wusste ja selbst nicht was und ob überhaupt etwas interessantes vor die Linse fahren würde.
Hoffe der kleine Bericht aus Nordböhmen findet gefallen.