die vergangene Woche weilte ich anlässlich einer wissenschaftlichen Großveranstaltung in Aachen. Im Gegensatz zu vorhergehenden Besuchen konnte ich diesmal ein paar Bahnbilder des sehr abwechslungsreichen lokalen Eisenbahnverkehrs anfertigen. In diesem Beitrag sind lediglich 50% der Fotos exterritorialen Ursprungs. Da sich aber hautpsächlich ausländische Fahrzeuge im Fokus befinden, setze ich den kleinen Bericht in das Auslandsforum. Sollte dies den Regeln widersprechen bitte ich um Verschub!
Am Dienstag Abend konnte ich bei starker Bewölkung und schwindender Helligkeit noch einen kurzen Spaziergang vom Hotel zum nahegelegenen Hauptbahnhof unternehmen. Die von den belgischen Staatsbahnen angemietete 186 235 von Alpha Trains hat einen gemischten Güterzug am Haken und wird diesen gleich unter lautem Getöse durch die Bahnhofshalle ziehen.
Kurz darauf bietet sich die Gelegenheit internationalen Fernverkehr zu beobachten. Der Triebzug 4302 legt als THA 9472 auf seiner Fahrt von Dortmund nach Paris einen kurzen Halt ein.
Zwei Tage später sollte sich das Wetter von seiner besten Seite zeigen. Wie gut,dass sich an diesem Vormittag Löcher im Vernstaltungsprogramm zeigten, die kurzerhand zu einem Vormittagsausflug verbunden wurden. Da ich während meines Aufenthalts am Bahnhof schon feststellte, dass ein beträchtlicher Teil der Nahverkehrszüge mit der Baureihe 111 bespannt ist, sollte ein solcher im Sonnenlicht festgehalten werden. 111 150 hat auf dem unten stehenden Foto RE 10408 von Dortmund nach Aachen gerade den Halt in Herzogenrath absolviert und wird alsbald Aachener Stadtgebiet erreichen.
Ebenfalls während meines kurzen Aufenthalts im Aachener Hautpbahnhof registrierte ich einen etwas älteren elektrischen Triebzug im Einsatz zur Erfüllung des kleinen Grenzverkehrs zwischen Aachen und dem in den Ardennen gelegenen und durch seine Formel-1-Strecke weltweit bekannten Spa. Es handelt sich hierbei um Triebwagen, welche die SNCB zwischen 1954 und 1973 beschaffte und von derer es mehrere Unterbaureihen gibt, deren Bezeichnung sich auf das Produktionsjahr der Bauserie bezieht. Die zwischen Aachen und Spa eingesetzten AM 66 erblickten demnach ab 1966 das Licht der Welt. Die Nasentürer befahren im grenzüberschreitenden Verkehr die auch als Wesertalstrecke bezeichnete (nach dem frz. Fluss Vesdre) Bahnstrecke zwischen Aachen und Lüttich, welche dabei einen Großteil der deutschsprachigen Gebiete des belgischen Königreiches durchquert. Eisenbahnspezifisch bekannter ist die nahezu parallel verlaufende Montzenroute, welche neben dichtem Güterverkehr mit dem Viadukt in Moresnet auch eine der beeindruckendsten Eisenbahnbrücken zu bieten hat. Aber auch die im belgischen Kursbuch als Spoorlijn 37 geführte Strecke weist den ein oder anderen interessanten Blickwinkel auf. So wird zwischen Hergenrath und Astenet die Göhl mittels der 220 Meter langen Hammerbrücke überquert. R 5009 von Spa Geronstere nach Aachen bekommt jedoch am Vormittag des 17.03.16 nur wenig Seitenlicht ab, als er die Brücke überquert.
Der Triebwagen hat in Aachen nur eine kurze Wendezeit von 8 Minuten und kann somit kurze Zeit später erneut bildlich in Szene gesetzt werden. Als Motiv wählte ich den Blick auf einen der Blickpunkte der kleinen Ortschaft Astenet, den Katharinenstift, welcher heute als Pflegeheim dient. Links davon erkennt man zudem die Wohnblöcke des Aachener Stadteils Preuswald sowie den Mulleklenkes, den Aachener Senderturm.
Zwischen Aachen und den Ardennen wird ein Stundentakt angeboten, so musste ich auch nicht lange warten, bis AM 66 653 als R 5010 die kleine Landwirtschaftsbrücke, die auch im oberen Bild erkennbar ist unterquert.
Ein Schwenk und etwa 25 Minuten später ist selbiger Triebzug als R 5033 wieder unterwegs nach Spa Geronstere.
Mit ein paar Bilder der urigen Triebwagen im Kasten ging es wieder zum eigentlichen Dienstgeschäft. Am Abend wurde dann auch dem Aachener Bahnverkehr erstmal wieder auf Wiedersehen gesagt. Der abendliche Thalys in den Norden von Paris verlässt die Universitätsstadt.