heute gab es was besonderes zu bestaunen, und zwar die WFL im Auftrag von Trinagula mit einen Holzzug ab Triptis. Die paar Züge die bisher fuhren, fuhren hauptsächlich nur im Dunklen. Da heute der Zug bei Licht fahren sollte und auch noch die altbelüftete 231 012 den Zug ab Triptis fuhr, musste ich einfach los, wer weis ob das so nochmal klappt. Erst konnte der Zug beim Umsetzten beobachtet werden, danach konnten noch Streckenaufnahmen in Dreitzsch, Pößneck und mit der Latz 155 führend auf der Frankenwaldrampe bei Steinbach am Wald gemacht werden. Das Wetter war nicht das beste, aber es war wenigstens hell genug.
So unrealistisch ist das auch nicht. Die 231 hat mit 265 kN deutlich mehr Dauerzugkraft wie die 155 mit ihren 196 kN. Der Russe kann somit wesentlich mehr Lastanteil die Rampe hoch schleifen. Bei der 155 würden da auf Dauer eher die Fahrmotoren überhitzen oder abrauchen.