nachdem der 25.Juni 1999 (hier : Im Sommer vor 20 Jahren ,vom 10.02.2019, „Sommer auf der Triptiser Schiene“) herum war, hatte ich dort Blut geleckt. Waren das an jenem Tag gesichtete Fotostellen, um bereits am darauffolgenden Tage wieder nach Triptis zu fahren? Die Wettervorhersage war bestimmt zweifelhaft ob garantierter Sonnenstrahlen. Wohl eher war es der Samstag, der Freizeit gab.
Und so tummelte ich mich wieder in der Frühe an dieser Strecke.
Weida, Bahnhof. Kohls versprochene und tatsächlich blühende Landschaften! Der EC 11 „Mimara“ bekam mich hier das erste Mal zu sehen.
Und in Triptis das zweite Mal. 120 103 lief kalt als Wagen hinter 232 689 mit. Der Himmel zeigte sich gnädig.
Wenn man nach oben schaut, ist klar das hier großes Glück mit einem Lichtbild war. Die alte verwaschene 219 092 vor dem Wittenberger Kopf. Normal hätte sie schieben müssen. Beifang war entstanden.
Gewartet wurde aber auf die Intercitys. Beim Talfahrer Richtung Saalfeld mit 232 208 war es mit gutem Licht bereits vorbei.
Und der Gegenzug, eigentlich an dieser Fotostelle in Sonne erhofft, war nicht mehr mit Glück zu einem Wolkenloch versehen. 101 083 hatte 232 689 vorgespannt bekommen.
Die Sache wurde hier abgebrochen. Ich meine, es gab damals unmittelbar auf diesen Zug ein paar Regentropfen. Also Heimwärts!
3.Juli 1999, der Samstag eine Woche später, herrschte Kaiserwetter! Und die Umleiter riefen abermals.
Die Fahrt führte zuerst nach Plauen/Vogtland oberer Bahnhof. Warum dahin zuerst, anstatt auf den EC11/Mimara um Triptis zu setzen? Kann sein es war die Ankündigung von Umbauten in „Plob“. Irgendetwas hatte mich geritten.
Dieser Güterzug stand nicht auf dem Speisezettel. Überraschung! Das wurde gern mitgenommen. 232 136 wartet auf Weiterfahrt gen Hof.
Und auf einen doppelt bespannten IR2461 unter Befeuerung von 234 538 und geschleppter 075 hatte ich auch nicht spekuliert. Es war damals das Stellwerk als Motiv. Das Personal da oben in der Stellerei war zuvor natürlich ob exponiertem Aufstellpunkt im Gleisfeld gefragt worden. „Nu gloor, mach ner die Bild!“
Dann nach Reichenbach/Vogtland oberer Bahnhof, Ausfahrt eines RE nach Leipzig.
Und schon räucherte ich hinunter auf Greiz nach Weida ins Zielgebiet.
Am Block Mittelpöllnitz kam 232 415 vor dem IC912 daher.
Nach Aufstellung in Pößneck oberer Bahnhof kam Freund JoS dazu. Der IC910 schlummert also hier aufgenommen mindestens noch in einem weiteren Archiv.
Gab JoS mir den Wink mitzukommen, oder hatte ich die nächsten Bilder selber am Schirm:
219 039 vor dem 16179 mit Ortslage Pößneck dahinter.
Überraschung! Ein Güterzug mit 232 146. Wäre man unten am Gleis gestanden, sähe es mit leeren Platten an der Lok hinten dran unvorteilhaft aus. Von oben gefiel es ganz und gar.
Dahinter der IC 815 mit 232 068.
Wollte man mehr Züge an dieser Stelle in kurzer Zeit? Höchst zufrieden konnte hier zum nächsten Bild getigert werden.
Für den nächsten Bergfahrer entschied ich mich wieder für den Bahnhof Pößneck. IC818 mit 232 122 auf der Fahrt nach Leipzig.
Auch 219 056 blieb ohne Zugnummer im Notizbuch vermerkt. Zu viel los an der Schiene! Die Standortwechsel dazwischen verlangten den Fahrer, Kartenleser und gedankliche Organisation für eine Reihenfolge der Züge, damit ja nichts „vermacht“ wird. „Schreib ich Abends daheim“ auf… Vergessen!
Die 219 056 kam von Saalfeld wieder retour und wurde als Nachschuß in Triptis verewigt.
Der Sommer glühte vor sich hin. 232 415 kam am IC817 angefahren. Ob die Schleier am blauen Himmel für Eintrübung sorgen könnten? Nerven machten die immer so sie wo auftauchten.
Als nächstes wurde in Krölpa-Ranis Halt gemacht. „Nur“ ein Nachschuß auf 219 195. Die Vorspeise für…
…einen ausnahmsweise kurzen IC mit vier Waggons und der Latz-232 498. Ein „Himmel voller Geigen“ war es nicht. Nur Himmel voller Telegrafendrähte wie hier zum Aufnahmezeitpunkt werden heute rar sein.
In Unterwellenborn war ich zur guten Zeit nur einmal. Wäre damals nicht 232 635 wartend dort gestanden, wäre sicher einem Fensterwagenzug noch aufgelauert worden. Wenigstens das eine Bild von damals wurde.
Für „Max“ rangierend in „U-Born“ 298 135.
Schade das ich nie mehr nach Könitz und Unterwellenborn fand. Der Bereich bis auf Saalfeld ist mangelhaft in meinen Dias vertreten. Kann keiner im Forum dazu mal einen Beitrag basteln?
103 116 hatte Ruhepause, so lange die IC umgeleitet wurden. Diese Baureihe hätte im Dieselabschnitt noch gefehlt! Sommerliche Spätnachmittagsruhe im Bahnhof Saalfeld.
Zum IC911 und 232 122 nach Oppurg. Ein Stellwerk wie aus dem Ei gepellt. Wie mag es heute dort aussehen?
Zum 16184 mit Uboot 219 151 blieb ich gleich in diesem Bahnhof. Nachschuß auf den Zug bei der Einfahrt. Zugkreuzung im Bahnhof, man sieht den Gegenzug hinten stehen.
Und der 16185 rauschte mit 219 086 nach Saalfeld hinaus.
Was für ein Tag dieser 3.Juli 1999! Mehr sollte und konnte nicht.
Gruß, malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
Hallo Malo schön das Stellwerk 3 in Plauen ob.Bf. Da durften wir eisenbahnbegeisterten Kinder in Begleitung eines Fahrdienstleiters auch mal mit hinauf und vom Fenster aus zuschauen wie gegenüber eine säcchsische 94 er die Rampen und Ladegleise bediente. Wir durften aber nur erst hinauf wenn wir jeder einen Eimer Brikett aus dem Schuppen nebenan,auf deinem Bild am linken Rand ,mit nach oben schleppten. Wir schrieben damals Winter 1946 oder 1947 hatten aber Trotz Ofenheizung kalte Füsse bekommen und die schränkten die Aufenthaltszeit zwangsläufig etwas ein. Möchte diese ,für uns Sternstunden nicht missen,denn das war immer etwas Besonderes im Bahnhof unterwegs sein zu dürfen.Die Fenster waren damals noch teilweise mit Brettern abgedichtet, Kriegsschäden. . Grüssle Kramerladen Gerhard