Im Südharz beginnt ja auch das große Schmalspurnetz in Richtung Harz, nach Wernigerode und auch ins Selketal nach Quedlinburg. Meine Begeisterung für den Harz ist nicht unbedingt die allergrößte, was aber daran liegt, das der Bahnverkehr im Südharz doch sehr eintönig ist mit nur einem täglichen Dampfzug ab Nordhausen und noch einem Zwischenumlauf nach Eisfelder Talmühle von Wernigerode aus. Der Rest des Verkehrs wird mit Triebwagen und der Nordhäuser Straßenbahn abgewickelt. Aber hin und wieder mal gibt es doch besondere Momente, wo ich dann doch mal losziehe.
Jedes Jahr bin ich am Heiligabend im Südharz nochmal unterwegs, trifft sich dort doch nochmal die gesamte Südharzfraktion zum traditionellen Treff am Schwibbogen in Niedersachswerfen und läßt das Jahr Revue passieren. Vorher wird entweder mitgefahren oder nochmal fotografiert. Am 24.12.2017 war ich nur fotomäßig unterwegs. Zunächst sehen wir den Zug in Netzkater an der Netzwiese. Das ist der 8903, der normalerweise in Eisfelder Talmühle auf 8904 wendet und wieder nach Wernigerode fährt, aber Heiligabend und Silvester nach Nordhausen durchfährt, dafür entfällt abends der Zug vom Brocken. Der planmäßig hier verkehrende Triebwagen hängt am Schluß des Zuges. Die zweite Aufnahme zeigt ihn dann am Schwibbogen in Niedersachswerfen
Im Jahr 2018 zog es mich am 03.10. in den Harz, war der Nordhäuser Umlauf doch mit dem Harzkamel 199 861 unterwegs. Als erstes sehen wir den Zug am Mühlberg in Niedersachswerfen
Danach ging es zur Ausfahrt nach Eisfelder Talmühle, planmäßig wird hier ne Doppelausfahrt praktiziert, aber der Tf vom Triebwagen hatte es etwas eiliger und war schon davongedüst
Die nächste Aufnahme zeigt den Zug zwischen Sorge und Elend bei der ehemaligen Grenze
Der Wagenpark wird auf dem Brocken umlauftechnisch täglich getauscht, so das diesmal der Werbewagenpark auf der Rückfahrt hinter der Lok hing, hier bei der Anfahrt in Sorge
ganz zum Schluß gibt es noch eine Aufnahme aus Nordhausen-Altentor, kurz vor dem Ziel. Die Bahngleisüberführung ist offiziell gesperrt, aber was macht man nicht alles für ein Foto
Das wars für heute mit den Ausflügen in den Harz von meiner Seite aus
Mit freundlichen Grüßen aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können, auch wenn wir es damals noch nicht wußten.
Am 20.04.2019 war ich mal im Harz unterwegs, nach dem Besuch an der Rübelandbahn ging es noch nach Drei-Annen-Hohne, war doch ein Nachmittagsumlauf zum Brocken mit dem Kamel unterwegs. Allerdings erfuhren wir im Nachhinein, das es die Lok nur bis Schierke geschafft hat.
Bei meiner Ankunft stand gerade der Tradi im Bahnhof und war abfahrbereit Richtung Wernigerode, ich erwischte ihn grad so noch
Danach dann der Umlauf mit der 199 861
Auf dem Rückweg zum Auto kam noch der 187 018 den Berg hoch
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können, auch wenn wir es damals noch nicht wußten.
Ganz frisch vom 17.02.2020 hab ich das Bild von der 199 861 im Triebwagen-Ersatzverkehr. Leider fiel die geplante Fototour ins Wasser aufgrund einer Panne mit meinem Auto und so bleibt es diesmal nur bei einem Foto. Nachschlag ist aber nochmals geplant.