Es gab ja hier schön schöne Bilder der Ostersonderfahrten mit 52 8079 und 03 2155. Ich habe mich in entgegen gesetzte Richtung begeben und möchte nun die entstandenen Bilder zeigen. Am Samstag ging es zur Rübelandbahn. Die 95 1027 fuhr zwei mal zwischen Blankenburg und Rübeland, dies ist ja sehr selten. Gleichzeitig war auch die 50 3708 zwischen Blankenburg und Halberstadt unterwegs. Irgendwie waren aber die Fahrpläne beider Dampfzüge nicht miteinander abgestimmt. Immer wenn der eine Zug in Blankenburg ankam war der andere schon eine halbe Stunde vorher abgefahren. Somit war der Zug mit der 95er gut gefüllt, aber der Zug der 50er nur mäßig besetzt.
95 027 mit dem ersten Zug nach Rübeland beim passieren des Stw des Gbf
zwischen Michaelstein und Braunesumpf
das Krocksteinviadukt, kurz bevor der Zug kam war auch ein Schneeschauer anwesend
die 50 3708 bei Börnecke. Just zu diesem Zeitpunkt kam die 95er in Blankenburg an
der zweite Zug wurde am Schloßblick in Blankenburg aufgenommen
bei Braunesumpf ein wenig Schneefall
da in Rübeland fast zwei Stunden Pause war ging es noch einmal nach Börnecke zur 50er, der Fernschuß konnte dank besserer Wetterverhältnisse gemacht werden
nur drei Fotografen wagten sich in den Tiefschnee um die Bergfahrt der 95 027 zu dokumentieren.
mit dem einrollen in den Personenbahnhof von Blankenstein verabschiede ich mich vom Harz.
Am Sonntag hatte der MDR zum Osterspaziergang in Bad Salzungen aufgerufen. Die DB-Regio und die Thüringer Nahverkehrsgesellschaft ließen die 41 1144 mit dem Thüringenzug zweimal zwischen Eisenach und Meiningen pendeln. Die Bilder hätten aber besser zum Rodelblitz gepaßt als zu einem Ostersonderzug.
im Eiskanal am Förthaer Tunnel
Wernshausen wird verlassen
die Rückfahrt bei Wernshausen
Durchfahrt Marksuhl
leichter Schneefall an der Wartburg
die Ausfahrt Wernshausen
durch die verspätete Triebwagenkreuzung in Walldorf konnte vor Meiningen noch diese Aufnahme getätigt werden
bei einsetzenden Schneetreiben der Blick in das Werratal bei Wernshausen
da Oberrohn hermetisch abgeriegelt war für KFZ jeder Art ging es an den tiefst möglichen erreichbaren Ort in der Steigung hinter Oberrohn
Motivlich sehr schön, aber aus technischer Sicht würde ich mich freuen, wenn die Bilder bei dieser dargestellten Größe nicht so stark komprimiert wären. Darunter leidet die Schärfe der Bilder.