eigentlich Kurort Oberwiesenthal, zur Zeit aber Mühldorf am Inn
Heute reisen wir weiter von Pillichsdorf hinüber nach Groß Schweinbarth. Steigen wir ein, schieben das Fenster auf und genießen wir den Ausblick ins romantische Weinviertel.
Bild 1: im Oktober 2019 fuhr 5047 013 mit einem ÖBB Pflatsch ausgerüstet, einige Zugleistungen im Schweinbarther Kreuz. Besonders hübsch anzusehen hier mit der Kirche Pillichsdorf. Das Bild könnte so auch 1988 entstanden sein. Tadellos gepflegt präsentieren sich die 5047.
Bild 2: 1 Woche vor Toreschluss. Fahrräder stehen da. Reisende derer 2 bestiegen den Zug in Groß Engersdorf. 5047 042 fährt nach Obersdorf.
Bild 3: Am 28.09.2019 hält 5047 030 in Groß Engersdorf, um ein paar Jugendliche aussteigen zu lassen. Nachtaufnahmen gestalteten sich auf den Strecken als äußerst schwierig. Aufgrund sehr geringer Fahrgastzahlen fuhren die meisten Züge ohne Halt auf fast allen Stationen durch. Nach einem Heurigenbesuch in Gr. Engersdorf und warten auf den Zug zum Hotel nach Auersthal zurück klappte daher mit großem Erstaunen das Foto auf Anhieb mit dem Zug nach Obersdorf. Normal klappt es eher in der Gegenrichtung, wenn die Leute abends aus Wien von der Arbeit heim fahren. Das Ladegleis fehlt bereits.
Bild 4: Bereits im Teil 1 vertreten, soll dieses Foto auch hier nicht fehlen. Im Oktober 2019 schwankt und schaukelt 5047 010 gefährlich über völlig desolate Gleisanlagen mit 30 km/h nach Gänserndorf. Die Schienenstöße werden laut knallend befahren. Kurz vor Einstellung der Bahn wurde nochmals ein Gleismesszug über die Strecke gefahren. Wozu wohl?? Der Schuss ging jedoch nach hinten los, der Gleismesszug war in Obersdorf eingesperrt, nachdem ein Schienenbruch die sofortige Sperrung der Bahn nach sich zog. Die ÖBB veranlasste die wahrscheinlich allerletzte Investition in die Bahn: Die Reperatur des Schienebruchs, worauf die befürchtete Einstellung des Gesamtverkehrs aus technischen Gründen vorzeitig Gott sei Dank abgewendet werden konnte.
Bild 5: An einem heißen Spätsommertag im September 2019 fährt 5046 027 auf Bockfließ zu, dessen Evsig. hinten zu sehen ist. Mittels 400 mm Tele kommt die Kirche besonders groß zum Vorschein.
Bild 6: Willkommen in Bockfließ! Bürgermeister Josef Summer hätte begrüßt, das dieser Spruch auch über den 14.12.2019 hinaus Reisende lesen können. So aber können die Reisenden zum Aufnahmezeitpunkt nur noch 4 Monate diesen Spruch sehen. In Zukunft wird dies nur noch Radfahrern und Fußgängern vergönnt sein.
Bild 7: Bockfließ Bahnhof am vorletzten Betriebstag der Bahn. Der Bahnsteig für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste umgebaut-fehlen bloß die entsprechenden Fahrzeuge... und die Fahrgäste! Ausgestattet mit Ein, -und Ausfahrsignalen so gar nicht lokalbahntypisch. Im Bahnhof wartet ein beheizter Wartesaal, das kann kein Bus bieten. Ein Eisenbahnfan filmt die Kreuzung mit seiner Kamera.
Bild 8: Eine Szenerie, wie sie hätte 1988 fotografiert sein können-doch wer genau hinsieht, stellt fest, 5047 013 hat LED-Scheinwerfer :-( . Hinter Bockfließ fährt im Oktober 2019 der Regionalzug Obersdorf-Gänserndorf durch Bockfließ. Ein Magnetband ziert die Front/Seiten des schönen VT 5047, gefertigt wurde das Fahrzeug aus dem Hause Jenbacher im schönen Tirol.
Bild 9: Oktober 2019 im Weinviertel. Früh am Morgen fährt 5047 013 nach Obersdorf und rollt gerade von der Anhöhe hinter Auersthal hinab Richtung Bockfließ. Hochhäuser & Industrie der Millionenmetropole Wien im Hintergrund und der 2076 Meter hohe Schneeberg lassen an diesem klaren Morgen ein eindrucksvolles Bild entstehen. Der Schneeberg ist der höchste Berg Niederösterreichs, auf seine Spitze führt die bekannte, 10,6 km lange Zahnradbahn "Schneebergbahn".
Bild 10+11: Bahnhof Auersthal am 16. Mai 2019 und am 1. Dezember 2019. Hier endete seit 1903 die Dampftramway aus Wien. Erst mit dem Weiterbau 1908-1909 und der anschließenden Eröffnung über Raggendorf konnte der Reisende zum Kurort Pirawarth weiterreisen. Kurz vor Toreschluss war dem Bahnhof von seiner einstigen Bedeutung nicht mehr viel anzusehen. Lediglich das massive Bahnhofsgebäude verrät, das hier größeres war.
Bild 12: Alt, aber bewährt! Auf Lokalbahnstrecken ist oft noch altes Material verbaut, Welch alte Gleise im Schweinbarther Kreuz in 2019 befahren werden, zeigt dieses Foto. Auersthal, 12.12.2019
Bild 13: Im September 2019 fährt 5047 025 in Auersthal ein. Nun geht es 7,557 km weiter auf der Verlängerung der Lokalbahn hinüber nach Groß Schweinbarth, das eigentlich nur etwas nach links der Straße gedreht über den Bergrücken liegt. Die Lokalbahn fährt nun ein großes "U", um hinüber zu gelangen.
Bild 14: hinter Auersthal. Im leichten Gefälle geht die Lokalbahn an einem Gemüsegarten vorbei. Tomaten und Chilischoten wachsen im nährstoffreichen Boden. 30.06.2019
Bild 15: 5047 013 mit dem ÖBB-Pflatsch im Oktober hinter Auersthal. Hier befinden sich 3 Brücken, die abgängig sind, die hier im Bild zu erkennende Behelfsbrücke, eine 2. Behelfsbrücke im Rücken und dann noch eine Ziegelbrücke vor Raggendorf, die Risse aufweist. Alle 3 dürfen mit 30 km/h befahren werden, sie dürften das Totesurteil der Bahn bedeuten.
Bild 16: nachdem die Bahn einen Höhenrücken überwunden hat, fällt die Trasse nach Raggendorf und verläuft vorbei an mehreren Pferdekopf-Ölpumpen durch ausgedehnte Kürbisfelder. Hinten sind bereits die ersten Häuser von Raggendorf zu sehen.
Bild 17-19: als die Gemeinden noch froh waren, einen Eisenbahnanschluss zu erhalten. Raggendorf pflanzte am Hp. Raggendorf Markt zur Bahnweihe 2 Tannen und stellte dieses Denkmal auf. Es lässt sich in verschiedenen Positionen aufnehmen. Raggendorf besitzt sogar 2 Bahnhöfe, einmal Raggendorf Markt an der Stammersdorfer Linie, sowie Raggendorf an der Lokalbahn Gänserndorf-Gaweinsthal. Soetwas dürfte in Österreich einmalig sein.
Bild 20: Heurige, überall Heurige :-) Ich liebe es, nach einem schönen Fototag bei einem Heurigen einzukehren. 5047 010 hat Raggendorf Markt gerade ohne Halt durchfahren, strebt nun Auersthal zu... Während ich nun erst mal einkehren werde und etwas genießen werde, wie Bild 21 zeigt: ...und schon geht`s los. Ein Wildteller mit Hirschschinken, Wildschweinsalami, Leberaufstrich, eine würzige Pfefferoni und Käse, dazu ein edler Tropfen vom Winzer, einfach nur köstlich *schleck* Und das gute Brot, das es dazu gab, einfach nur Geil. Ja, im Weinviertel da lebt es sich als Erholung suchender gut :-)
Bild 22: Die Lokalbahn führt um Raggendorf südlich herum, um anschließend im weiten Flur mit dem Gänserndorfer Streckenast zusammenzulaufen. Danach gehen beide Lokalbahnen, die Stammersdorfer Lokalbahn und die Lokalbahn Gänserndorf-Gaunersthal über 1,5 km parallel zum Bahnhof Groß Schweinbarth.
Bild 23: bald hat der VT 5047 038 Groß Schweinbarth erreicht. Ein Gedenkstein kurz vor der Zusammenführung der beiden Strecken erinnert an eine Grundzusammenlegung 1984-1987.
Bild 24: "kmw" fotografierte am 3. Oktober das zusammentreffen beider Züge. Manchmal klappte es, das beide Züge sich treffen. Die Strecken sind leider schon recht zugewachsen.
Bild 25: Die Szenerie "aus luftiger Höhe" vom Feld aus fotografiert. Am Trennpunkt beider Strecken fahren hinten der Zug nach Obersdorf, vorne die 2 VT nach Gänserndorf. Einzelne Züge verkehren mit 2 Triebwagen, nicht aber aufgrund des erhöhten Fahrgastaufkommens, sondern zwecks Fahrzeug-Austausch mit der Marchegger Strecke/Entsorgung der Toiletten in Wien. Foto: "kmw"
Bild 26: Das Ganze mal aus der Sicht des Reisenden. Am 4. Oktober fährt rechts 5047 010 nach Obersdorf, links befinde ich mich im 5047 042 nach Gänserndorf. In Kürze verzweigen sich die Strecken. Ich reiste mehrfach in den Zügen mit, um nicht nur exzessiv Bilder zu machen, sondern auch, um Fahrgeldeinnahmen da zu lassen. Leider kommen viele Fotografen nur zum Bilder machen her. Eine Fahrt über die interessanten Strecken ist allemal ein Genuss.
Bild 27: Wettrennen der 5047 006 und 025 kurz vor Groß Schweinbarth. Wer wohl das Rennen gewinnt? An diesem 16. September 2019 war es der linke Triebwagen, da er in Schweinbarth nach Bahnhofsfahrordnung nach Gleis 1 muss. Der rechte Triebwagen muss derweil am Einfahrsignal warten.
Bild 28: am frühen Morgen des 2. Novembers fährt 5047 010 nach Obersdorf aus Groß Schweinbarth aus. Die goldene Herbstsonne hatte an diesem Tag nur kurz ein Gastspiel. Dicke Wolken ziehen auf-nicht ohne Symbolcharakter-in 6 Wochen fährt hier der letzte Zug. Im Hintergrund die Einfahrsignale.
Bild 29: die beiden Triebwagen aus Bild 52 wechselten in Groß Schweinbarth die "Rollen", das heißt, die Strecken. Fotograf "kmw" hatte Glück, beide Triebwagen fuhren pünktlich um 08:46 Uhr leicht versetzt aus dem Bahnhof aus. 5047 006 nach Gänserndorf über die Lokalbahn Gaunersdorf-Gänserndorf, 5047 025 die Stammersdorfer Lokalbahn nach Obersdorf.
Bild 30: Mitte Dezember fiel im Bereich des Weinviertels etwas Schnee. 5047 038 erreicht am 10.12.2019 den Bhf. Groß Schweinbarth in der einsetzenden Abenddämmerung. Jesus hat sich vergebens geopfert. Die Bahn wird in 4 Tagen zu Grabe getragen.
Bild 31: ENDZEITSTIMMUNG. Am 9. Dezember herrschte am frühen Morgen zäher Nebel, als der Personenzug nach Gänserndorf um kurz vor 9 Uhr Groß Schweinbarth verlässt. Noch wenige Tage, dann dürfen die Schienen ausgiebig rosten.
Bild 32: Und schließlich ist das 1. Etappenziel, Groß Schweinbarth erreicht. Der Fahrdienstleiter beobachtet den Vorgang der Abfahrt. 5047 038 startet zur Fahrt hinüber nach Gänserndorf.
Im Bahnhof Groß Schweinbarth treffen wir nun auf die nächste Lokalbahn, und zwar der von Gänserndorf her. Im nächsten Teil steigen wir ein und bereisen die abwechslungsreiche Eisenbahn in das schöne Bad Pirawarth. Zuerst durch flaches Land führend, wechselt ab Matzen das Landschaftsbild, hinter dem Ort, der durch das größte Ölfeld Europas zu Reichtum kam und dessen amerikanische Pferdekopf-Ölpumpen das Wahrzeichen sind, über den Raggendorfer Berg und dann entlang sanfter Hügel in die Kurstadt Bad Pirawarth.