heute und den beiden folgenden Sonnabenden verkehrt wieder das Ferkel zwischen Adorf und Zwotental. (jeweils 4 Umläufe, siehe: http://www.eisenbahnnostalgie-vogtland.de/ Anbei ein paar Impressionen von heute.
Der Klassiker, Ausfahrt Gunzen
Der erste Umlauf unterhalb der Siebenbrunner Teiche
da hänge ich meine Bilder doch gleich mit ran. Das schöne Winterwetter heute sollte ausgenutzt werden, zur Wahl standen die Fichtelbergbahn oder die Ferkel zwischen Adorf und Zwotental. Ersteres habe ich dann wegen des zu erwartenden Ansturms der Wintersportfreunde sein lassen und mich für die ruhigere Variante im Vogtland entschieden.
Die erste Fahrt nach Zwotental wurde in Gunzen erwartet.
Die Rückfahrt nach Adorf bei Siebenbrunn.
Die zweite Fahrt wurde kurz vor Zwotental dokumentiert.
Und auch die Rückfahrt nach Adorf kam hier auch, ein paar Meter weiter, auf den Chip. Danach hatte ich keine Lust mehr und bin nach Hause gefahren, nicht ohne den Tank im nahen Tschechien günstig zu befüllen.
Viele Grüße, auch an die heute getroffenen Foristen H.-J. Warg
Ja, Danke, auf Ihren Bildern sieht man es gut, korrekt. Ich hatte meine kurze Nachfrage gestern geschrieben, währenddessen gerade noch "nur" Normans Bilder angezeigt wurden, auf denen man keine Fahrgäste erkennt. Dann ging ich auf "Absenden" und so wie es dadurch meine Frage online stellte und es den Thread bei mir aktualisierte, war da auch Dein/Ihr Bilder-Posting da, was meine Frage erübrigte. Das hatte sich also zeitlich gerade überschnitten.
Die sächsische CA - Linie ist immer eine Reise wehrt. Ja so richtig viel ist aktuell nicht los. Zwischen Chemnitz und Aue (Sachs) dem längsten noch aktiven Teil der einst 115 km langen Bahnverbindung ruht wegen umfänglicher Bauarbeiten zum Chemnitzer Model der Verkehr. Der Teil Aue (Sachs) - Blauenthal bzw. Wolfsgrün ist schon seit Jahren zum Radweg verkommen. Schönheide Ost - Schönheide Süd (Wilzschhaus) erfährt nach erfolgreichem Erwerb durch den FHWE eine Wiederbelebung. Von Schönheide Süd bis Hammerbrücke betreibt der FHWE seit Jahren einen Ausflugsverkehr mit dem Wernesgrüner Schienenexpress. Danach fehlt in Muldenberg eine oder die Wichtigste Weiche. Somit ist der Abschnitt Schönheide Ost - Hammerbrücke zum Inselverkehr verdammt. Der einzige regulär bediente Teil dieser einst bedeutenden Bahnverbindung ist Muldenberg -Zwotental welcher von der Vogtlandbahn auf der Relation Falkenstein - Klingenthal genutzt wird. Hinter Zwotental bis Adorf wurde 2012 der reguläre Betrieb eingestellt. Eben auf diesem letzten nach Kilometrierung gesehenen Abschnitt bis Adorf im Vogtland betreibt der „Förderverein Obervogtländische Eisenbahn e.V. Zwotental – Markneukirchen – Adorf (Vogtl)“ seit einigen Jahren einen Touristischen Ausflugsverkehr. An den letzten drei Samstagen der sächsischen Winterferien kam 772 367-9 vom Vogtländischen Eisenbahnverein Adorf (Vogtl) e.V. zum Einsatz und belebte somit den kurzen Abschnitt der CA.... Am heutigen 22. Februar 2020 besuchte ich das "Ferkel" im oberen Vogtland.
Start am Morgen war die Ortslage Gunzen wo die Ausfahrt in Szene gesetzt wurde. Gunzen ist ein Ortsteil von Schöneck im Vogtland.
Gleiche Stelle aus anderem Blickwinkel.
Zwischen Gunzen und Siebenbrunn an den Teichen. Siebenbrunn gehört zu Markneukirchen. Der Bahnhof der Gemeinde war von 1911 bis 1975 Trennungsbahnhof zur Strecke Siebenbrunn–Erlbach.
Kurz vor Gunzen im tiefen vogtländischen Wald auf Bergfahrt.
Haltepunkt Gunzen .... Am 1. November 1908 erhielt Gunzen einen eigenen Haltepunkt im Ort. Dessen hölzerne Wartehalle ist bis heute erhalten.
Zum Abschluss noch zwei aus Zwotental. Viel ist von den einst umfänglichen Gleisanlagen nichts mehr übrig. Die Station wurde 1875 eröffnet. Ende des selben Jahres wurde dann die Bahnstrecke Zwotental–Klingenthal eröffnet. 1892 stieg das Personen und Güteraufkommen durch die Eröffnung der Strecke Falkenstein–Muldenberg erneut in dessen folge die Bahnanlagen erweitert wurden. 1913 waren unglaubliche 23 Weichen mit zehn durchgehende Gleisen vorhanden von denen fünf als Bahnsteige dienten.
Abfahrbereit in Zwotental zurück nach Adorf (Vogtl.) ... Das in den 1930er Jahren erweiterte Empfangsgebäude steht leer.
So das war´s von mir. Viele Grüße an alle getroffenen und das nette Personal vom Verein.