vor einem Jahr kam die "Muffeltante" 58 1111-2 im Elstertal zum Einsatz. Es war meine erste Sichtung dieser Lok, aber sicher nicht die letzte. Auch die Wagen der PRESS haben sehr gut dazu gepasst. Bei Rentzschmühle konnte bei einer Wanderung der schöne Zug gesichtet werden.
Kann mir jemand sagen oder schreiben warum die G 12 Muffeltante heisst ? im Gegensatz zur Reko 58 ist sie doch eine Formschöne und im Sound mit ihren sanften Sechserschlägen unvergesslich .Der Kramerladen hat sie auf der noch nicht "elekrifizierten Elstertalbahn" oft genug gehört und sich daran erfreut. Übrigens wäre ,vom Aprilscherz vorige Woche mal abgesehen das Tunnelprojekt vom Elsterknie nach Weischlitz zum Abstellbahnhof bei Oberkotzau mit einen Höhenunterschied von ca 100 Meter auf 16 Km durchaus sinnvoll als elekrifizierte Flachbahn ( eine schweizer Bezeichnung für den Gotthardbasistunnel) nach Bayern und weiter ins Maintal unter Umgehung der Schiefen Ebene machbar wenn man bedenkt was doch blos an Kohle ( Briketts) zu dieser Zeit transportiert wurde , Die Berg u nd Talfahrt von Werdau bis Hof wäre locker ausgebremst worden .Warum man das Projekt damals nicht realisiert hat weiss der Hohle vielleicht war auch der Krieg dran schuld. Elektrische Experimente zwischen Gera und Greiz lagen für mich deshalb durchaus im Rahmen der Möglichkeiten
Nun solls ersmal genug sein es grüsst euch der Kramerladen aus Hersbruck