auch diese Woche gab es viel zu fotografieren. Eine Auswahl zeige ich gern.
Die Übergabe aus Zwickau erreicht den Zielbahnhof, Chemnitz Süd, am 20.04. - wie auch den Rest der Woche - bespannt mit 261 081.
Wurden die Gleise der Strecke Küchwald - Grüna (Abzw Schützenhaus) von November'19 bis Mitte April'20 weitestgehend zurückgebaut, geht es nun nach 123 Jahren auch den Resten der Strecke Limbach (Sachs) - Wüstenbrand an den Kragen. Am Dienstagvormittag sind die Gleise auf der Grünaer Forsthausbrücke (Bj. 1990) zerschnitten und anschleßend abgetragen worden.
Nur zirka einen Kilometer südlich der Forsthausbrücke rollt wenig später 261 081 mit der Übergabe auf der DW durch Grüna (Sachs).
Am anderen Rückbauende der CO-Linie, in Chemnitz-Borna, erwartete ich den Leerzug nach Küchwald, traktioniert durch 232 117.
Der Mittwoch war nochmal ein Tag, an dem einfach alles Spaß gemacht hat. So auch die Fuhre mit 218 381 von Zwickau nach Wustermark. Aufgenommen in Höhe des künftigen Haltepunktes Chemnitz-Mitte, an historischer Stelle. Mittlerweile tragen die im Vordergrund sichtbaren Fundamente schon Fahrleitungsmasten. 218 381 zählt m.E. in ihrer optischen Ursprünglichkeit zu den schönsten 218, die noch fahren.
Am Mittwochnachmittag rollte 132 426 aus Südwesten (Hanau?) mit einer Kipperleine heran. Nach Köpfen im Hbf ging es nach Süd, Blick von der Zschopauer Straße.
Rund zwei Tage stand 232 690 tatenlos im Südbahnhof herum. 261 081 war tatkräftiger und setzt an die Rückleistung nach Zwickau.
Zum Freitag holte Triangula Schotter in Cunnersdorf. 109 073 schob zwischen Dresden und Niederwiesa nach.
Zuglok 232 173 drückte den Zug schließlich in den Außenbahnhof.
Ein herzlicher Dank an RMC und FSC für Infos zu Sonderleistungen!