Es sollte den meisten unter den Eisenbahnfans bekannt sein, dass unter dem Synonym-Bügeleisen in Tschechien die Baureihe 210 steckt. Diese sind vorwiegend südlich von České Budějovice zu finden. Hauptsächlich auf der Trat 195 zwischen Rybnik und Lipno nad Vltavou im Personenpendelverkehr und im Güterverkehr zwischen dem Grenzbahnhof Horní Dvořiště und Kaplice.
Die Ära der im Pendelverkehr fahrenden Loks wird 2024, spätestens 2025 zu Ende sein. Schon jetzt sind seit November an den Wochenenden in einem Umlauf die Triebwagen der Baureihe 650 im Einsatz. Und die České dráhy hat für die Region noch 10 weitere Triebwagen bestellt.
Also wenn nutzt noch die Möglichkeit so lange es geht, unter Sledování kann man sich auch vorher kundig machen, ob noch ein Lokbespannter Zug mit Bügeleisen fährt oder nur noch der Triebwagen.
Bei zwei der hier gezeigten Ausflüge startete ich jeweils in aller Frühe in Cheb. In Plzeň wird jedes Mal umgestiegen in den R Rožmberk, wenn der Zug aus Cheb keine Verspätung hat, kann man in Ruhe noch am Bahnsteig das eine oder andere Foto schießen.
So auch am 1. Oktober, hier konnte der aus České Budějovice kommende R mit der rot-gelb lackierten 242 226 und der Fahrdienstleitung holenden Zetteln aufgenommen werden. In Plzeň herrscht noch eine Nebelsuppe.
Auf der Fahrt im R nach České Budějovice lichtete sich langsam der Nebel und bei den noch älteren Wagengarnituren konnte man aus dem offenen Fenster auch die Landschaft, bildlich dokumentieren. Wie im folgenden Bild ein ruhiger See in der Region von Písek.
Nach Umstieg in den OS der OBB nach Linz konnte ich im Anschluss in Rybnik die erste 210ner sehen und auch gleich mit dessen Zug fahren. In Těchoraz stieg ich dann aus, um schnell von dem OS aus Lipno nad Vltavou aufnehmen zu können, welcher mit meinem OS und der 210 059 am folgendem Bahnhof Vyšší Brod Klaster kreuzt. Es blieben mir ca. 10 Minuten, eine geeignete Stelle zu finden. Dank Mapy cz. Konnte man sich wahrend der Fahrt schon mal etwas kundig machen. Ein Hochstand ließ über eine Wiese einen Blick auf die in der Sonne stehende Strecke. Der OS mit einem Doppelstockwagon und deinem Halbgepäckwagen kam mit der 210 055 gen Rybnik gefahren.
Gut 45 Minuten später erfolgte die Rück tour als OS 18827 aus Rybnik mit der 210 055 hier jedoch nur ein Gegenlichtbild machbar gewesen.
Mein Augenmerk galt aber der Retro 210 059 als Lokschild auch mit der alten Nummer S458 00059 laufenden Bügeleisen. Da wiederum eine Kreuzung in Vyšší Brod erfolgte, kam diese auch gleich. Auch hier noch bester Sonnenschein auf dem OS mit dem Retrobügeleisen.
Bei dem weiteren Umlauf der Lok stieg ich in Těchoraz wieder zu, hier wurde noch eine Aufnahme bei Ankunft des Zuges OS 18830 mit der 210 059 getätigt.
An der Endhaltestelle in Lipno nad Vltavou konnte ich dann beim Umsetzen noch zuschauen, wo der Zugbegleiter auch noch die Weichen stellt.
Vor der Abfahrt gen Rybnik gesellte sich auch noch ein Eisenbahnfan zu mir. Ein älterer Herr der sichtlich begeister von dem Lokbespannten Zug war. Er selbst war mal Lokführer in Deutschland und ist seinerzeit den EC nach Paris gefahren.
Wir machten noch ein Bild mit dem Bahnhof von Lipno nad Vltavou und der Retro 210 und stiegen dann in den Zug wieder ein und unterhielten uns noch weiter. In Rybník trennen sich die Wege er wollte dann weiter gen Österreich fahren, er hatte dort eine Unterkunft gebucht.
Ein weiteres Mal in die Region ging es mit „Lokfan“ am Reformationstag den 31.10.2023, auch hier wieder ab Cheb und Umstieg in Plzeň. An diesem Tag hatte am R gen České Budějovice die Retro 262 das Vergnügen den Zug zu ziehen. Die S 499 2002 musste natürlich mit fotografisch festgehalten werden. Aufgrund der noch herrschenden Dunkelheit morgens wurde das Stativ am Bahnsteig aufgebaut. Dabei entstanden die folgenden beiden Aufnahmen.
Und etwas näher betrachtet:
Unser Augenmerk an dem Dienstag war mal die Übergabe. Dank Informationen konnten wir schon sicherstellen, dass die Übergabe nicht nach Vyšší Brod geht, sondern wenn nur nach Rybnik oder Kaplice. Als wir mit dem EC in Kaplice einfuhren, stellten wir fest dort stehen 5 mit Holz beladen Eas welche durchaus heute auch abgeholt werden könnten. In Rybnik angekommen sahen wir keinerlei Übergabe bzw. auch keine Waggons welche geholt werden könnten.
Also fuhren wir zurück mit dem Cityshuttle der ÖBB aus Linz gen České Budějovice. Stiegen jedoch nach einer Haltestelle schon wieder aus am Haltepunkt Bujanov einem kleinen Ort zwischen Kaplice und Rybnik. Am Bahnhof direkt sogar eine kleine Grundschule, wo die jungen Schulkinder uns immer zuwinkten, wenn wir vorbeiliefen.
Was gäbe es Schöneres in der Hofpause, wenn genau vor der Tür der Zug vorbeifährt, dachten wir uns.
Weiter gen Süden erreichten wir einen BÜ, wo man auch einen guten Blick auf die Strecke hatte. Dort warteten wir nun auf die Übergabe. Jedoch kam uns zunächst ein Lokzug in den Rücken gefahren. Dank unseres Melders gab es Information, die Übergabe sei in Rybnik und wartet noch auf den Lokzug, welche dann Züge von Summerau holen sollten. Wenig später war es dann so weit, ein Bügeleisen kam mit einem Begleiterwagen vorüber. Die 210 046 sichtlich schon in die Jahre gekommen, aber noch fahrtüchtig war auf dem Weg als Mn 88303 nach Kaplice.
Eine halbe Stunde nach der Übergabe folgte ein Güterzug. Eine von den 3 Loks, die sich vorhin in Richtung Summerau aufmachten. Genauer die 363 521, mit einem Autozug in Richtung České Budějovice, musste auf jedenfalls weiter gegangen sein, denn nachmittags bei der Heimreise konnte man im Güterbahnhof in Budějovice keinen Autozug sehen.
Für die Rückfahrt der Übergabe war die Zeit langsam knapp, da der OS nach Linz schon alsbald kam. Den mussten wir natürlich nehmen, denn in Bujanov den kleinen Haltepunkt hält nur alle 2-3h ein Zug. Aber in Rybnik bestand ja auch die Chance, die Übergabe auf der Rückfahrt noch mitzubekommen. So war es dann auch. Gleich im Block hinter dem OS folgte der Mn 88304 gen Horní Dvořiště. Leider setzte hier Regen ein, als die 210 046 mit den mit Holz beladenen Eas und dem Begleiterwagen am Ende an der Einfahrt in Rybnik eintraf.
Daraufhin stand noch eine Fahrt auf der Trat 195 nach Lipno nad Vltavou an. Es sollte auch die Retro 210 059 im Einsatz sein. Diese konnten wir bei der Ankunft mit dem OS 18830 in Rybnik gleich festhalten.
Auch das Umsetzen wurde gleich noch mit aufgenommen.
Anschließend noch ein Bild vom kleinen Bügeleisentreffen in Rybnik wo die 210 055 und die 210 059 dann nebeneinander standen. Die 210 055 fuhr am Dienstag dem 31.10 die Verstärkerzüge.
Dann ging es mit dem Retrobügeleisen gen Lipno nad Vltavou und später von dort aus gleich wieder zurück. Dank des alten Halbgepäckwagens konnte man bei offenem Fenster während der Fahrt noch das eine oder andere Foto schießen. Wie im folgenden Bild kurz hinter dem Haltepunkt Herbertov
Das war es auch schon wieder von der "Bügeleisen Region" !!
Besten Dank an unsere Melder, beste Grüße Euer Schmiddl