lautete das Motto am 21.4.! Es zeigt zwei Stadler-Fahrzeuge, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Neue Superlok bei der Kreuzung in Eich (Sachs) im Zuge einer Schulungsfahrt. Persönlich finde ich die Neuentwicklung große Klasse, endlich mal eine richtig gut gelungene Maschine. Hoffen wir mal, dass sie die in sie gestellten Erwartungen im Betrieb erfüllt.
Und nochmal etwas mehr von der Seite, mit dem Design der bekannten Österreicherin.
Da die Maschine und eine geplante Zweite Lok einem Unternehmen in Meerane gehören, könnten sie öfters auch mal im Vogtland auftauchen.
Sehr schön die Maschine. Mittlerweile habe ich mich auch an die roten Ecken gewöhnt. Aber jetzt muß ich doch mal dumm fragen: Woher kommt denn eigentlich die Idee des EVU, diese Schulungsfahrten ausgerechnet im oberen Vogtland durchzuführen? Kann man da etwas schulen, was sich auf anderen Strecken nicht schulen lässt? Sind die Trassenpreise niedriger? Oder will man nebenbei die Landschaft genießen oder den Fotografen eine Freude bereiten? Letzteres dürfte wohl eher ein angenehmer Nebeneffekt sein.
Einfach mal ins Blaue rein gedacht: mehr freie Trassen über die vogtländische Nebenbahn, Wechsel von Strom auf Diesel - wie ist da das techn. Prozedere: z.B in Herlasgrün - Stromabnehmer noch unter Fahrdraht senken und auf Diesel umschalten?; so kam zumindest die Lok bei der 1. Fahrt in Herlasgrün rein. Auf die ersten Fahrten mit Last bin ich schon gespannt! Vielleicht testet man da auch erst den Umgang im "Gebirge"?!
mir gefällt das Empfangsgebäude von Falkenstein besser als die Lok, wenn beides noch etwas besser in Szene gesetzt wäre, dann wäre ich noch glücklicher, aber alles kann man wohl nicht haben . Gruß vom Bärenteich
mir gefällt das Empfangsgebäude von Falkenstein besser als die Lok, wenn beides noch etwas besser in Szene gesetzt wäre, dann wäre ich noch glücklicher, aber alles kann man wohl nicht haben . Gruß vom Bärenteich
Das Empfangsgebäude von Falkenstein ist aber auf den Bildern gar nicht zu sehen!?
Das ist nicht unser Empfangsgebäude sondern die ehemalige Gardinenfabrik C.H. Lange! Mit Lok oder richtigem Zug davor aber auch eines meiner Lieblingsmotive am Bahnhof Falkenstein.