Hallo zusammen - Nachdem die Ausgangsbeschränkungen gelockert wurden, konnte man immerhin Sachsen weit sich wieder etwas austoben. So machte ich mich mal auf die Pirsch auf dass für mich noch unbekannte Nossener Eisenbahnrevier. Durch Mitteilungen anderer User und diverser Meldungsgruppen scheint es dort nahezu täglich (Außer Sonntags) Kesselzugverkehr geben. Welche einerseits von Coswig nach Rhäsa über Miltitz-Roitzschen und Nossen bedient werden. Oder auch nach Umsetzen in Nossen über Roßwein und Döbeln ihren weg bahnen. 2. Blieb bei mehreren Anläufen verwehrt bzw. wurde der eine Zug nach vergeblicher Suche einer vegetationsfreien Fotostelle verpasst. Demnach bietet sich weiterhin die Möglichkeit die Gegend noch mehrfach mal aufzusuchen. So mal auch noch Getreidezüge von dem Silos in Starbach bei Rhäsa noch beladen werden. Dabei stand am Dienstag (5.5.) auf Gleis 1 im Bahnhof Nossen ein Getreidezug abgestellt. Auf dem Nachbargleis die Hauseigene NRE 132 426, leider unfotogen abgestellt.
Nun aber mal zum geschehen. Am 25.04.2020 wurde natürlich zuerst der Bahnhof in Nossen angesteuert. Auf der Straßenbrücke ein kleiner Überblick verschafft. Ein Pfiff aus der ferne deutete dann auf ein Zug hin. Auf Anfrage des FDL Personals durften wir für ein Foto mal den Bahnsteig betreten und die am Stellwerk kurz abgestellten Hectorrail 861er Loks fotografisch festzuhalten. Dabei entstand diese Aufnahme:
Die beiden Loks hatten in aller frühe ein vollen Kesselzug nach Rhäsa gebracht und sind jetzt Lz unterwegs nach Nossen bzw. Coswig. Im Anschluss dessen fuhren wir durch das Triebischtal nach Meißen und zurück um einen Überblick über die Bahnstrecke und möglichen Fotostellen zu bekommen. Auf der Rückfahrt sahen wir kurz vor Deutschenbora das die Schranke gerade zu ging und ein Kesselzug langsam gen Coswig rollte, schnell umgedreht und an der vorherig erspähten Stelle Stellung bezogen. Zum Glück musste der Zug vor Einfahrt in Miltitz-Roitzschen am Signal warten bis die Schranken im Ort von der FDL geschlossen wurden. Zum Pech fuhr der Zug leider auf den falschen Gleis ein. Die 861.002 "Hulk" fuhr mit dem Leerkesselzug von Rhäsa nach Coswig vorbei am alten noch teilweise besetzten Stellwerk Miltitz-Roitzschen.
Der FDL im Stellwerk sagte uns noch das im Anschluss noch ein Kesselzug gen Döbeln geht. Den wir leider ja besagt verpassten.
So blieb mir noch nochmal die Gegend zu erkunden. Am folge Wochenende wurde mit der Frau eine Wanderung nahe Siebenlehen unternommen. Jedoch sollte ein kleiner Abstecher nach Nossen nicht schaden. Das Wetter sehr wechselhaft mit teilweise kurzen kräftigen Schauern lies das Lottospiel mit Sonne und einem Zug beginnen. Nach Meldungen sollte gegen 11uhr der Leerkessel wieder aus Rhäsa abgeholt werden. So wurde vor Rhäsa an einem freiem Stück Stellung bezogen. Dann fuhr die 861 005 "Shrek" vorüber.
Eine blaue Blase am Himmel bildete sich aber der Leerkessel kam nicht zurück. Dann Donner grollen über Nossen, dunkle Wolken im Rücken und der Zug kam. Na gut. Das muss nochmal besser dort eingefangen werden. Leider 4-5minuten zu spät.
Nach Informationen im Forum und Gruppen sollte am Dienstag den 5.5.2020 eine ITL Kesselzugleistung Rhäsa mit bedienen dabei soll die ITL 118 552 zum Einsatz kommen. Nach Meldungen zufolge wurde der volle Kesselzug am Abend zuvor noch nach Rhäsa gebracht und sollte gegen Mittag am Dienstag als Leerkessel wieder gen Dresden rollen. Da ich aus meiner Nachtschicht kam und noch eine kleine Erledigung tätigen musste machte ich mich im Anschluss daran auf dem Weg und traf mit in Hainichen noch mit einem unserer User. Er wird sicher im Anschluss auch noch eins zwei Bilder des Tages zu den Kesselzügen in Nossen präsentieren.
Auch hier verschafften wir uns auf der Straßenbrücke mit Blick auf den Bahnhof in Nossen einen Überblick über das geschehen. Es hatten sich auch schon weitere Eisenbahnfans versammelt und die sich nun bereit machende 118 552 fotografisch in Szene zu setzen. Wir nahmen die Zeit um noch einen Stellungswechsel zu vollziehen. Die Lz fahrt zum Tanklager soll auf der Eisenbahnbrücke über die Freiberger Mulde ihr Bild finden. Auch wenn die Sonne da gerade nicht scheinen wollte hat das Bild was von einer Sicht in eine vergangene Zeit zurück zu blicken.
Im Anschluss wollten wir mal das Tanklager betrachten. Bei einsetzendem Regen wurde der Zug zur Abfahrt nach einer Endkontrolle fertig gestellt.
Bevor es los ging konnten wir erneut nochmal den Platz wechseln und noch am Hähnchen grill unser Mittagessen einnehmen. Stimmt nicht ganz das Hähnchen verspeisten wir an der Nossener Eisenbahnbrücke. Währendes Wartens auf den Leerkesselzug DGS 88943 von Rhäsa nach Dresden-Friedrichstadt. Bild folgt von tundbmw Auch weitere Fans versammelten sich teilweise auf der Brücke (Nick - Das Widerlager wo ihr standet ist noch ein Bestandteil der Brücke, also nicht nur an der Brücke sondern auf dieser)
Nach passieren des Zuges konnten wir schnell die Stellung wechseln. Nahe Rothschönberg an einem tollen Bahnübergang sollte der Leerkessel nochmals eingefangen werden. Leider hatten wir wieder etwas Pech mit der Sonne wenige Sekunden fehlten. Dennoch ein freundlicher Gruß vom Lokführer mit der ehemaligen Regierungslok belohnten uns.
Fast schon als Kopie für ein Modellbahnmodell ist dieser Bahnübergang dort mit all seinen Details in der Ausführung von Jahren vergangener Zeiten.
Ich hoffe der Bilderbogen aus Nossen und Umgebung gefällt, es wird auch nicht das letzte von dort wohl sein.
Beste grüße euer Schmiddl, und auch ein Gruß an alle getroffenen Eisenbahnfans und Mitfahrer.
Hallo Schmidl, Tipp für eine Wanderung in der Gegend ist ein Abstecher zum der Besuch der "Grabentour". Für Hardcourwanderer gehts von Nossen nach Freiberg oder in der Gegenrichtung. Gruss vom Bärenteich
Die Dicke auf der Brücke jetzt onlineIm Prinzip nur eine Ergänzung zu Schmiddls tollen Beitrag wo alles auch sehr ausführlich dokumentiert wurde. Danke Schmiddl und Grüße an alle