Hallo Leute, wie bisher bekannt war, sollte es ab 2030 wieder eine IC Verbindung nach Berlin und München auf der SFM geben. Wie heute in der FP zu lesen ist, hat sich diese Planung wohl zerschlagen. Ich habe eh nie wirklich daran geglaubt. Wie denkt ihr darüber ? Grüße vom Seb
Bei Freie Presse kann man leider nur die erste Zeile lesen, aber es sollte wohl eine Verbindung von Berlin über Leipzig Reichenbach Hof Nürnberg München im Rahmen des Deutschlandtaktes sein. Wer dran glaubt ist selig!
Im Deutschlandtakt ist im 2. ENTWURF die Linie FR2 von Binz über Stralsund Pasewalk Berlin Dessau Leipzig Altenburg Reichenbach Hof Kirchenlaibach nach Nürnberg aufgeführt. Der dritte Entwurf ist für den Sommer angesagt. Mal sehen, was dann drin steht.
Wozu brauchen wir ein Fernverkehr, wenn dieser nicht wirklich schneller ist? Nur das man nicht Umsteigen muss? Das einzige was wünschenswert wäre eine durchgehende Verbindung Express-Verbindung als RE/IRE Nürnberg-Hof/München-Regensburg-Hof/-Plauen-Leipzig²/Dresden, das reicht vollkommen aus. Fernverkehr wäre nur lohnswert wenn dieser auch eine deutliche Zeitersparnis (mindestens 20 min) mit bringen würde. Aber warum soll ich Fernverkehr bezahlen wenn ich mit Nahverkehrspreisen günstiger und genau so schnell am Ziel bin.
I.d.R. muss man sowieso irgendwann mal umsteigen, man kann es nicht allen recht machen.
Meiner Meinung nach wird es keinen Fernverkehr mehr geben im Vogtland es fehlt doch mittlerweile schon an Behandlungsanlagen für die Reisezüge Siehe das Theater was in Gera getrieben wird wo der IC Früh erstmal als Leerzug von Leipzig kommen muss und Abend zurück absolut Sinnfrei. Das allerdings noch immer die S-Bahn nicht bis zum Ende der Oberleitung nach Hof fährt ist schon unschön den das wäre eine wirkliche Chance das Vogtland wieder anzubinden an die Welt und das einfach stündlich abwechselnd mal als S und mal als Sx da hätten alle Stationen was davon. Vom Komfort her nicht schlechter als die IC in denen es auch nur keinen Service mehr gibt.
Modellbahn Spitzner, ihr Modellbahnladen in Reichenbach (Vogtland)
Hallo Fans ,fragt doch mal nach warum die Vogtlandbahn den Direktverkehr nach Berlin wieder eingestellt hat ,doch nicht weil man Fahrgäste in massen sondern nur in maßen transportiert hat . Irgendwie müssen ja Fahrgäste mitfahren sonst rentiert sich doch der Laden nicht . Einen Interzonenzug früherer Prägung einzusetzen bringet von München nach Rostock mindest 2 bis 2 1/2 Stunden Fahrzeitverkürzung ,weil das Kurswagen einstellen in Hof und Kontrollen in Hof und Gutenfürst und letztendlich der Tunnel in Leipzig noch dazu der Hauptbahnhof in Berlin entscheidend dazu beitragen würden . Übrigens soll man glaub ich zwischen Altenburg und Leipzig das Bummeln wegen neuer Gleise aufgegeben haben sodas man auch noch mal 20 Minuten rausholen könnte. Könnte , man müsste sowas mal einen Fahrplanausdenker vorsingen mit den entsprechenden Wiederholungen versteht sich . Ach fasst hät ich vergessen von Regensburg / Nürnberg bis Hof fehlt ja noch der Fahrdraht ,ja und ? durch Hersbruck fahren öffters Güterzüge die eine E Lok gleich nach dem Diesel im Schlepp haben ,wo fahren die denn hin ? doch bestimmt weiter als Hof . Was wär nun der Vorteil ? Oberpfalz , Mittel - ,Oberfranken und das Vogtland wären wieder ins grosse Bahngeschehen integriert . Vielleicht müsste man mal einen Alex fragen ob der dazu eine Idee hätte . Eine lange Fahrt über mehr als 700 Km müsste nicht nur von München nach Hamburg interressant sein.
Hallo Regiosprinter, mit der Fahrpreisstruktur der Bahn ist das so ein Sache, die keiner versteht.
Von Dresden nach München oder Mainz oder wohin ist es mit IC/ICE sehr deutlich billiger (Supersparpreistrallala) als mit Regionalexpress.
Hab jetzt eine Fahrkarte von Dresden nach Oranienburg und zurück mit dem neuen KISS-Express gekauft, die kostet 26 € mit Bahncard 25. RE mit einmal umsteigen ist nicht wesentlich langsamer und kostet 49 € eine Fahrt und das erst ab 09.00 Uhr.
Vielleicht gibt's noch eine etwas billigere Variante, aber zumindest doppelt so teuer wie der Doppelstockexpresszug.