Heute wurde bei TAG24 veröffentlicht, daß Leipzig - Chemnitz nun doch zweiglisig ausgebaut wird. Man will Chemnitz endlich wieder an den Fernverkehr anschließen. TAG24
Außer 4 km zwischen Burgstädt und Cossen ... der Göhrener Viadukt. - Aber breit ist der doch eigentlich. Schließlich lagen ja wohl mal zwei Gleise darüber. Das Gleis ist ja nur etwas weiter in die Mitte gerückt worden. Ich kann mir das nur so vorstellen, daß die Brücke für einen zweigleisigen Betrieb nicht wieder ertüchtigt werden kann.
zum Göhrener Viadukt habe ich glaube ich letztens gelesen, dass bei heutigen Zweigleisigen Strecken der Gleismittenabstand um wenige Zentimeter breiter ist als früher. Und damit reicht es wohl leider auf der Brücke knapp nur noch für ein Gleis. Vielleicht kann das jemand so bestätigen oder korrigieren?
Zitat von 99 741 im Beitrag #2zum Göhrener Viadukt habe ich glaube ich letztens gelesen, dass bei heutigen Zweigleisigen Strecken der Gleismittenabstand um wenige Zentimeter breiter ist als früher. Und damit reicht es wohl leider auf der Brücke knapp nur noch für ein Gleis. Vielleicht kann das jemand so bestätigen oder korrigieren?
Ersetze Göhrener Viadukt durch Stadtviadukt Burgstädt. Dann stimmt es.
Und jetzt ist die Strecke schon wieder in der Zeitung. Der nächste Schritt wegen der Elektrifizierung sei getan. TAG24 Diese Geschwindigkeit macht mir jetzt Angst ...
Um mal deine Frage aufzugreifen. Ja die Strecke Chemnitz - Neukieritzsch sowie der Abschnitt Liebertwolkwitz-Leipzig Hbf hatte (übrigens genau so war es auch auf dem 2 gleisigen Abschnitt Chemnitz-Einsiedel) einen geringeren Gleisabstand. in dem Zusammenhang sei dann mal darauf hingewiesen das man sich mal mit offenen Augen die Signalisierung im Bereich Engelsdorf Werkstätten ansehen soll. Vielleicht fällt ja dem einen oder anderen bei bestimmten Fahrten da etwas auf. ;-)