bereits am Donnerstag, dem 28.10. wurde ein Teil der ehemaligen Lokalbahn Velke Brezno(Großpriesen) - Vernerice(Wernstadt)/Ustek(Auscha) wiedereröffnet. Der letzte planmäßige Zug auf der 1890 in Betrieb genommenen Strecke fuhr 1978. Auch am Wochenende (30./31.10) vekehrten aus diesem Anlass Sonderzüge von Usti nad Labem über Velke Brezno bis zum Bahnhof Zubrnice-Tyniste, in dem ein kleines Eisenbahn- museum an die Lokalbahn erinnert.
Der Museumsbahnhof Zubrnice-Tyniste am Samstagmorgen vor dem Eintreffen des ersten Sonderzuges. Im Bild M 131.109 auch "Hurvinek" genannt - das Museum verfügt über mehrere Triebwagen dieses Types.
Ankunft des ersten Sonderzuges, bestehend aus M 131.1280, 2 Beiwagen, einen weiteren M 131 und als Schub- unterstützung eine Diesellok - die Strecke weist immerhin Steigungen bis zu 40 Promille auf.
Die zweite Fahrt wurde bei Lestina, ganz im Zeichen des Herbstes, bildlich dokumentiert.
Dannach ging es an die rechtselbischen Strecken 072/073. Zunächst zum Bahnhof Velke Brezno mit ein- fahrenden Güterzug in Richtung Decin, bespannt mit 123 004. Im Vordergrund die hier abzweigenden Gleise der Lokalbahn nach Zubrnice-Tyniste.
Der nächste Fotostandort wurde unterhalb der Burg Schreckenstein (Strekov) gewählt - eigentlich der Hauptgrund der Reise. An diesem Tage verkehrten alle Züge auf dem Richtungsgleis nach Lysa nad Labem, entsprechend lang waren die Wartezeiten... Zunächst aus Richtung Süden 740 410 mit einem kurzem Kessel- wagenzug.
Wenig später 122 006 mit einem Bunkerzug in Richtung Süden.
Dannach wieder ein Zug Richtung Norden, gezogen von der blauen 123 001.
Zum Abschluss noch 163 099 mit dem Schnellzug R 721, Usti nad Labem - Kolin.