Endlich ist es Sommer, die Tage lang, T-shirtwetter und die Natur in vollster Pracht. Jedoch ist auch der Juni der im Schnitt von der Regenmenge her intensivste Monat im Jahr. So auch in diesem ja mit 160l in Plauen und gar 215l bei Ruppertsgrün/Pöhl (an meinen Wetterstationen gemessen) kam einiges für die Natur zum Regendefizitausgleich herunter. Leider fielen dabei auch einige Tage ins Wasser. Dennoch war es möglich auch da noch einige Züge einzufangen. So wurde am 07.06.2020 bei Jocketa die BUG DR V100 im Regen aufgenommen die seltene Farbgebung musste einfach auf den Stick. Der als DGS 92525 von Hof nach Bernau_Berlin fahrende Zug hatte einen leeren RoLawagen am haken.
Deutlich besser war das Wetter am 09.06.2020 wo ich eigentlich auf einen Kesselzug aus Hof wartete. Wegen Sicherungs- bzw Bauarbeiten an der Elstertalbrücke herrschte eingleisiger Betrieb und daher kam es zu einigen Verzögerungen und ein Containerzug aus Glauchau hatte voran. Bei der Sicht gegen die Sonne kann man dennoch die lange Leine an Container hinter der SETG 187 009 erkennen.
Erst nach dem dann auch der Personennahverkehr im sinne der MRB und der Vogtlandbahn das eingleisige Stück passiert hatten war freie Bahn für den Kesselzug. Dieser wurde gezogen von einem 3er gespann an Presslokomotiven. Zu einem die 140 007, die 140 009 mit Scherenstromabnehmer und die 246 011 als Diesellok. Trotz der Verspätung und der stetigen Wolkenzunahme wurde ein Sonnenfoto an bekannter Stelle in Jössnitz gefertigt.
Nach anschließender "Regenzeit" wurde erst am 22.06.2020 mal wieder der Fotoapparat heraus geholt. Ziel war Kürbitz. In der Hoffnung das die Übergabe von Weischlitz nach Plauen Chrieschwitz zum Stahlbau fährt. Leider blieb das Glück verwehrt. Dennoch wurde die Vogtlandbahn am auserwählten Standort mit auf den Stick gebracht. Noch ist der Sommer lang und in der Hoffnung, dass nach der Coronazeit auch wieder die Wirtschaft Aufschwung erhält könnte dieses Motiv doch noch einmal klappen.
Dank der Spätschicht konnte ich am Vormittag des 24.06.2020 nochmal an die Strecke. Diesmal zog es mich nach Grobau. Nach Telegramm und Wappmeldungen war ein Kesselzug mit einer 155 unterwegs gen Hof.
Doch bis dieser kam, verging noch einiges an Zeit. So mal ab Werdau noch eine Schublok an gehangen wurde. Das Wetter war ganz gut und der Kesselzug auch nicht der ein zigste Güterzug an dem Tag auf dem Abschnitt. So wurde im Bogen vor dem Ort Grobau der Containerzug nach Wiesau mit der 193 218 eingefangen. Die Werbelok ist der SETG angehörig.
Etwas später ein lautes Dieselmotor geräusch aus dem Wald von Reuth her kommend zu hören. Dachte erst es sei schon der Kesselzug mit der Schublok. Doch da dieser Zug erst fünf Minuten vorher in Plauen gemeldet wurde konnte dieser nicht schon hier sein. Gespannt wartete ich und sie da die gar nicht erwartete Übergabe aus Reuth führ mit Eanos und der 294 804 vorüber. Die Übergabe ER 53939 fährt vom Schrotthändler in Reuth nach Marktredwitz, manchmal hat die Übergabe auch Gaskesselwaggons für den Gashändler in Mehltheuer dabei.
Zu guter Letzt das Highlight im Juni. Ich sag ja immer man muss nicht extra weit Weg um mal eine besondere Lok zu bekommen, irgendwann fährt diese auch in der Heimat vor die Linse man muss nur warten. So auch hier die 155 110 der WFL welche den Kesselzug von Hamburg Hohe Schaar nach Hof brachte. Als Schub am DGS 45395 war die 232 173 von Triangula welche bei genauem hinschauen vor der Straßenbrücke noch zu erkennen ist.
Ein paar Bilder von den Übergaben mit der 232 nach Oelsnitz/Vogtl. folgen später mal gesammelt. Vielleicht hab ich nochmal die Möglichkeit die Lok mit Wagen bei Kürbitz einzufangen wo das Bild mit der Vogtlandbahn entstand.