Seit ein paar Monaten gibt es auf der Werrabahn, konkret zwischen Eisenach und Immelborn, eine wie ich meine sehr interessante Lokomotivbaureihe zu sehen. Die Eurodual der Heavy Haul Power International GmbH (HHPI) 159 201 - 205 bespannen Kieszüge ab bzw zum Kieswerk Immelborn. Zum Einsatz kommen verschiedene Wagenparks, die Leerzüge fahren "am Stück" während in Lastrichtung in zwei Teilen bis Eisenach gefahren wird.
Motive mit Formsignalen sind mittlerweile rar, hier gibt es sie nur noch in Immelborn und Oberrohn, wo am 19.4. bei bestem Wetter diese Bilder entstanden.
Bergwärts ist der Zug relativ langsam unterwegs, erzeugt aber eine ordentliche Akustik. Die Grenzlast für die Baureihe 159 im V-Modus beträgt hier 1800 t und in der Gegenrichtung 1940 t, das ist etwas mehr als Tiger oder Class zulassen. Das Bild am Wartburgblick darf natürlich nicht fehlen.
Am 16.6. galt es vor der drohenden Regenfront davonzufahren, hier kurz nach dem Ausgangsbahnhof Immelborn. Die Beschleunigung auch mit dem Vollzug ist beeindruckend.
Auf dem Weg nach Eisenach wird auch die Senkungsstelle bei Oberrohn passiert, hier gab es in der Vergangenheit immer wieder Senkungen im Untergrund mit Beeinträchtigung des Bahnverkehrs. Auch umfangreiche Maßnahmen konnten eine erneute Senkung Anfang des Jahres nicht verhindern. Nun ist eine Warnanlage installiert, die die Stelle überwacht, sowie eine Langsamfahrstelle mit 10 km/h. Die "Delle" im Zugverband ist gut zu sehen ...
Der Leerzug verkehrt mit etwas Glück Sonntags, sonst spielt sich meist alles in der Woche ab. Während der Beladung ist die Lok in Immelborn abgestellt. Hier beim Rangieren im Kieswerk:
Das neueste Foto vom 27.9. war eher ein Notschuß da der Zug eine gute Stunde vor Plan unterwegs war. Kreuzung war in Marksuhl geplant, wurde aber nach Förtha verlegt und so gabs eine rauschende Durchfahrt in Marksuhl.
Schöne Aufnahmen an bekannten Motiven im Werratal. Die Bespannung passt in jeder Hinsicht. Endlich mal eine, wie an anderer Stelle schon geäußert, überzeugende Lokomotiventwicklung!
Zitat von Bw Adorf im Beitrag #2Schöne Aufnahmen an bekannten Motiven im Werratal. Die Bespannung passt in jeder Hinsicht. Endlich mal eine, wie an anderer Stelle schon geäußert, überzeugende Lokomotiventwicklung!
.....ob die Entwicklung so überzeugend ist, sehen wir nach 2 Unterhaltungsabschnitten, oder nun km-abhängig und/oder was nun noch neu erfunden wird im Regelwerk!
Robert Garbes P8 wird sie nicht überschreiten im Dienstalter.......
Zitat von Schleusinger im Beitrag #1Die "Delle" im Zugverband ist gut zu sehen ...
Beim Befahren der Senkstelle habe ich es erst kürzlich wieder deutlich gemerkt, wie sich das Shuttle etwas "verwunden" hat (sprich: sowohl Längs- und als auch Querhöhenfehler in der Gleislage).
Laut des folgenden Zeitungsberichts hat ELP bisher schon zwölf Leasing-Verträge über insgesamt mehr als 30 Lokomotiven (Eurodual und Euro9000) abgeschlossen. Allerdings sind die nicht alle für Deutschland.