Am 17.10. lud der ortsansässige Verein in sein Museum ein und trotz des etwas nassen Wetters, hatten sich doch einige Fotografen eingefunden. Arrangiert wurden einzelne Szenen mit Zügen, Personen und Fahrzeugen. Den Abschluß bildete eine Nachtfotostunde.
Als Erstes warf ich am Morgen einen Blick in den Lokschuppen. Die Dauerleihgabe der SDG, 99 1759, war dort abgestellt.
Nun ging es los, bei wenig einladendem Wetter. Aber das tat der Begeisterung keinen Abbruch. 99 579 fährt mit einem GmP in Oberrittersgrün ein.
ausnahmsweise auf Gleis 1 erreicht ein Güterzug mit 99 579 Oberrittersgrün.
gewissenhaft werden die Daten des Ladezettels notiert
Überraschende Neuigkeiten bot die "Junge Welt"
99 579 wurde auch für eine kurze Zeit in 99 592 umgenummert und hat Oberrittersgrün mit einem GmP erreicht.
mit einer kurzen bedienfahrt überquert die 99 592 den Straßenübergang in Oberrittersgrün
auch 99 579 brach zu einer kurzen Bedienfahrt auf
99 579 erreicht Oberrittersgrün mit einem Güterzug.
zu abendlicher Stunde kam 99 579 mit dem letzten personenzug aus Grünstädtl in Oberrittersgrün an.
Und retour geht es gen Grünstädtl
Den Abschluß bildeten Aufnahmen vor dem heizhaus in Oberrittersgrün
Vielen Dank an den Verein und seine Mitglieder für die gute Zusammenarbeit und die erstklassige Verpflegung!
So ein Fototag steht auch noch auf meiner Liste, seit den Kindheitstagen war ich nicht mehr dort. Mal noch eine Frage zu den Örtlichkeiten talwärts der Strecke. Wäre hier ein Wiederaufbau, zumindest ein gewisseses Stück der Strecke nach dem Bü an der Bahnhofsausfahrt, realisierbar? Oder ist hier bereits alles verbaut? War dies überhaupt in all den Jahren mal ein Thema, oder soll dies auf die Aktivitäten im Museumsbereich beschränkt bleiben (Vereinsgröße, Möglichkeiten etc.)? Danke im Voraus.
Hallo an alle, zum Beitrag erstmal Danke, auch die Aktiven hatten ihren Spaß. Zum Wiederaufbau: vieles wäre noch möglich, aber ... So wurde schon beim Strassenübergang schlecht gearbeitet und müsste neu verlegt werden; über die Brücke hätten wir noch rund 300m unverbaute Strecke, aber danach müsste schon eine neu aufgeschüttete Halde mit zwei neuen Brücken umrundet werden. Also wohl nur mit dem berühmten Onkel aus den USA noch realisierbar :-(