Noch bevor die Region um Kladno und Beroun als Risikostufe Rot eingestuft wurde, konnte man im September die Gegend eisenbahntechnisch noch ein wenig Kennenlernen. Wie bekannt fahren gerade an den Wochenenden einige Touristenzüge ab Prag in die schönsten Gegenden westlich, südlich, nördlich oder gar ostlich von Prag. Hier sind oftmals sogar noch ältere Loks anzutreffen. So auch der Cyklo Brdy der von Prag nach Blatná zum hiesigen Gebirgszug "Brdy" fährt. Der Zug lief als Sp 1596 und wurde am 05.09.2020 nach dem Halt in Zdice eingefangen. Das Wetter am Vormittag noch sonnig. Führende Lok die Bardotka 749 121 in ihrem blau rotem Kleid mit gelber Front.
Im Anschluss ging es zum Rakovnik Express nahe Haltepunkt Újezd nad Zbečnem dort aber zog es sich langsam zu. Da aber gleich am Wochenende drauf nochmal die Chance mit Lokfan genutzt wurde, war am 13.09.2020 auch ein Sonnenbild mit drin. Der Rakovník Express wird von der KZC angeboten und durchgeführt und hat auch immer historische und interessante Dieselloks in petto. Am Sonntag dem 13.09.2020 konnte der Express mit der 749 265 oder auch T 478 2065 am erwähnten Haltepunkt betrachtet werden. Zum Tageszeitpunkt des Rakovník Expresses im Berounkatal gibt es bei bester Sonne nur wenig Möglichkeiten ohne Gegenlicht. Demnach waren wir auch nicht die einzigen vor Ort. Grüße an die getroffenen.
Als dieser durch war, ging es am 5. und auch am 13.09.2020 nach Kladno-Dubí zum Bahnhof um einen Blick auf den da anfallenden Bahnverkehr zu erhaschen. Dort stand am 05.09.2020 die 755 001 abgestellt, fuhr jedoch schon am frühen Morgen einen Güterzug von Kralupy nach Kladno und dann am Abend erst einen wieder zurück. Diese Brille weißt eine rot blaue CD Cargo Lackierung auf, zeigt die Einzigartigkeit dieser Baureihe von der es nur 2 gibt.
Als dann der Personenzug in Form eines Regionova Triebwagens sich ankündigte kam auch der Bahnhofsvorsteher aus seinem Häuschen heraus. Auf die Frage nach einem Nákladní vlak (Güterzug) schaute er nochmal in sein Zimmer und gab mir eine Zeit und die Fahrtrichtung an. Es sollte in ca.1,5h einer fahren von Kladno nach Kralupy. Blieb somit noch genügend Zeit sich eine entsprechende Stelle zu suchen. In Brandýsek wurde ich fündig. Bahnschranken in der Ferne kündigten einen Zug an, der Personennahverkehr war durch also sollte es doch der Güterzug sein. So war es auch mit wenig Lärm fuhren das PKP Cargo Brillendoppel 753 735 und 753 733 mit Leerkohlezug von Kladno-Dubí nach Kralupy in Brandýsek im Bahnhof an meinem erwählten Standort vorbei. Wenig Lärm weil es einerseits nur ein Leerzug war und 2. es von Kladno an die Moldau stetig bergab geht.
Im Anschluss dessen zog erst mal ein Gewitter auf. Nach Bestandsaufnahme der Regenradare sollte es nur ein kurzweiliges Gewitter sein und schnell die Sonne sich wieder von der besten Seite zeigen. In Týnec kamen gegen 14Uhr die PKP Brillen mit einem vollem Kohlezug von Kralupy nad Vltavou gen Kladno-Dubí. Diesmal konnte man die Kraft der Loks lange hören. An einer doch schon bekannteren Fotostelle konnte der voll Kohlezug mit den noch restlichen Gewitterwolken aufgenommen werden.
Nach einige Zeit rauschte es von Kladno her, schnell wurde noch die Position ins Grüne gelegt als die die CD Cargo Brillen als Lokzug gen Kralupy nad Vltavou fuhren. Als führende die 753 755, bei den anderen beiden bin ich mir mit den Nummern nicht genau sicher.
Dann sollte der Cyklo Brdy noch einmal den Weg auf den Stick finden aber das Bild am 5.September fiel einer Fotowolke zum Opfer, als der Sp 1597 von Blatná nach Prag mit 749 121 bei Libomyšl eingefangen werden sollte. Besser dann am 13.9. als wir abends dann in der Nähe von Čenkov eine interessanten Fleck fanden. Zwar wurden die Schatten vom Baum da immer länger aber es reichte noch gerade so.
Von mir soll es das gewesen sein Lokfan wird vom 13.09.2020 dann noch ein paar weitere Aufnahmen vom Eisenbahn geschehen in der Gegend präsentieren
Hoffe euch gefallen die Bilder, beste Grüße Schmiddl
Genau am 13.09.20 fuhren Schmiddl und ich nochmal in die Gegend um Beroun. Früh wurde in Beroun geschaut ob der Mn 85334 im Bahnhof steht. Er stand da...
...und wurde in Zbečno erwartet. 742 136-5 und 742 083-9 waren am Zug.
749 121-0 mit Sp 1596 hatte ich spontan etwas weiter hinten aufgenommen als Schmiddl.
in Kladno Dubi wurde geschaut, aber es war nix los außer eine Regionova...
...und dieser Waggon stand da.
T 478 2065 mit R 1270 wurde in Beroun abgelichtet.
Kurz vor dem Sp 1597 mit 749 121 kam noch 845 310 mit dem R 1175.
Mal noch 2 Ergänzungen zu den Bildern, hatte doch glatt vergessen die Bilder von Rakovnik selbst mit zu laden. Als es nach dem Mn 85334 in Zbečno in Verfolgung ging. In Rakovnik am 13.09.2020 angekommen wurde der Zug knapp an der Einfahrt in den Bahnhof verpasst. Leider eine Straße zu zeitig eingebogen wo es nicht weiter ging. Im Bahnhof konnte man den Mischer noch einmal betrachte bevor dieser wohl weiter zu der Anschlussstelle der Fabrik fuhr.
Dann kam plötzlich wie aus dem nichts aus Luzna ein leerer Schotterzug gefahren, mit den Neuen Rocktrail Waggongs. Gezogen von einer SD 753 605 und am anderen ende nochmals 2 Bisons am haken. So schnell er rein fuhr ging es auch wieder herein. Spitzenlicht auf Rücklicht umgeschaltet, kurzer Pfiff und dann ging es hinab ins Berounkatal gen Beroun, dann sicher nach Nucice zu den großen Steinbrüchen. Verfolgung dessen leider nicht möglich, Zug war immer etwas schneller als wir selbst.