Nun war es so weit, das Ziel zweier Tage im April sollte der noch vorhandene Güterverkehr in der Mittelböhmische Region bei Kladno sein. Die Infrastruktur, hier noch alt und teilweise aus der Gründerzeit, bietet sehr viele Möglichkeiten. Also los!
Mittwoch, 15.04.2015
Früh zeitig fuhr ich mit den Wolken über Karlsbad nach Lužná u Rakovníka und weiter Richtung Nové Strašecí. Noch nicht ganz ausgestiegen kam auch schon 742 442 mit Mn 85430 nach Řevničov um 8:40.
Transistor...hmm... Kurzum saß ich wieder im Auto und bin nach Velvary gefahren. Dort hat 753 754 mit Mn 85441 auch so lange gewartet bis die Sonne wieder da war.
Elegant "scheppert" der Zug entlang der Straße nach Kralupy nad Vltavou-Předměstí. Nach kurzem Halt fährt die Brille dem Zielbahnhof entgegen.
Meine Reise ging nun weiter nach Středokluky, dort konnte aber kein Zug nach Kralupy gesehen werden. Nächster Anlaufpunkt war Hostivice vor den Toren von Prag. Das Stellwerk 1 bot ein schönes Motiv.
Minuten später rollte auch schon der zweite Teil des Kalkzuges aus Nučice in den Bahnhof.
Der Zug wird nun zuammengesetzt und für die Abfahrt als Pn 69060 nach Březno u Chomutova vorbereitet.
Unhošť ist einer der Bahnhöfe die vermutlich noch aus der k. u. k. Zeit stammen. Auf beiden Seiten sind die Gartenlauben Stellwerke in Betrieb! 814 138 stellvertretend als einer der unzähligen Osobni und Spesni Vlak zwischen Prag und Kladno. Man beachte wieder die Gleislage.
Dann die erste CD Brille. 750 708 mit R1228 fährt zügig über die Schlammlöcher nach Rakovník.
Etwa eine Stunde nach Plan donnert nun auch der Kalkzug mit 753 603 + 601 und Schublok 602 durch.
In Krupá wurde noch die Einfahrt mit den schönen Signalen dokumentiert.
Nun fuhr ich wieder Richtung Landeshauptstadt bis Stochov, der alte Speicher bot ein tolles Motiv für 750 706 mit R1226.
Der Abschluss an diesem Tag wurde mit Sp 1890 nach Rakovník gemacht. 714 227 in Jeneč und...
...am schönen Ausblick auf Lužná
Montag, 20.04.2015
Selbe Zeit, selbe Richtung eingeschlagen und kurz nach 8 Uhr bei dem Fahrdienst in Lužná vorgesprochen. Äußerst freundlicher Mensch und gut gelaunt zum Montag gibt es selten.
Die Einfahrt aus Rakovník wurde großzügig freigeschnitten und bot mit Stellwerk 2 ein schönes Bild. Doch was ist das? Unverhofft rangierte 720 058 im Bahnhof und war im Begriff umzusetzen, es zählte nun jede Sekunde der Bahnübergang war auch schon an....
...schnell zurück und schon kam 742 238 mit Mn 85361 eingefahren. Puuh, gutes Timing!
Auf dem Weg nach Krupá fuhr mir noch 750 707 mit R1230 vor die Linse. Leider wurden die Telegrafenmasten hier umgesägt.
Die Übergabe fuhr nun nach Krupá zum Kohlenhandel. Dort wurde ein Es nur beigestellt.
Der Transistor ist dann ohne Leerwagen wieder nach Lužná gefahren.
Erneut bin ich nach Středokluky gefahren aber der Kesselzug war nicht anzutreffen. 742 091 machte Pause vor Ort. Die Kohlewagen kamen aus Noutonice laut Zettelkasten.
Okay, was nun? Schauen wir mal in Zvoleněves vorbei...dort kam dann 809 342 mit Os 9732 -- fotografiert vom Güterwagentritt aus.
Danach habe ich mich auf den Heimweg gemacht, denn es wurde noch gegrillt! Es waren zwei sehr schöne Tage in dieser Region und ich hoffe Euch gefällt der Beitrag.