.... mit der Mischung aus deutschen Henschel-Loks der Baureihe 75 und den aus der Lokscmiede aus Bukarest Baureihe 77 beginnt im Septemvri und geht in die Berge nach Dobrinischte über die grösseren Kurorte Velingrad und Bansko.
Im Jahr 2013 starte ich meinen ersten Versuch auf der Strecke und hatte gleich Glück einen Henschellok am Frühzug über die ganze Strecke zu haben
75 005 am der bekanntesten Stelle der Strecke am der Varvara Schlucht
weiter ging es den Zug hinterher und das nächste Foto entstand in Cepine, wo im Bahnhofsgebäude ein Museum zur Stecke existierte
in Doleno war der nächste frei Platz für ein Foto
um danach dem nächste Halt in Kostandovo zu erreichen, es wurde jedoch erst die rumänische 77 002 in den Bahnhof einfahren gelassen. Man sieht in diesen Bahnhof einen ganzen Haufen abgestellte Güterwagen der Strecke.
Es war schon sehr interessant man durfte dort auf die Lok, aber ein Foto vom Führerstand" NEIN, Nein das darf nicht sein "ob man sich für den Führerstand schämte ?? Es wird immer ein Rätsel bleiben, inzwischen war die 75 005 angekommen
so ging es dann der 75 005 weiter hinterher und wir erreichten Velingrad, dort stieg eine ganze Masse an Menschen aus
der Halt war länger als geplant das die Ausfahrt noch mit Lada und Fahrrad verewigt werden konnte
und auch der Schrankenwärter in Velingrad Jng war sehr schnell das die Abfahrt vom Haltepunkt noch erreicht wurde
danach war es für die Verfolgung Essig, die Bahn windet sich im Tal hoch durchfährt einen Kehrtunnel und die Strasse geht über einen grösseren Umweg auch nach oben.
In diesen Jahr ging es nicht das man von dort den Bahnhof von ??? von oben ablichteten und so fuhren wir weiter zum Bahnhof Arvamovo der mit etwas über 1250 der höchste sein soll. Leider hat man um die Zeit nur Gegenlicht
von da ab ging es bergab und auch der Zug fuhr gemütlicher als bei der Bergfahrt, in Smolevo hatten wir ihn wieder
und auch am bekannten Blick von Cherne Mesta
wenn man an der Strecke ist darf das nächste Motiv vom Friedhof Jakoruda nicht fehlen
und dann verliess uns das gute Wetter und die Sonne ging weg und man sieht die Wolken bei Jurkova. Nach dem Foto ins Auto und dem Zug hinterher nach 500 Metern setzte so ein Regen ein das wir es vorzogen wieder ins Tal zu fahren.
und in Velingard war wieder 77 002 zu sehen,
der Zug war zwar 15 min vor Plan das der bekannte Baum mit der Treppe nichts wurde und so mussten wir mit dem Bahnhof vorlieb nehmen
da war wieder alles eitel Sonnenschein, aber hinter uns eine Wand aus Wolken und Regen
So beendeten wir die Erkundung der Strecke und fuhren zum Startbahnhof Septemvri und schauten was die 3 Lok im Bunde war.
Es war wieder eine Henschel die 75 008 mit einen blauen Wagen im Zugverband und im schönsten Abendlicht, das letzte an dem Tag der Regen war plötzlich auch hier da man sieht im Hintergrund das es sehr schnell ging.
der Lokführer der Lok war nicht wie sein Kollege auf der 77 und lies uns ein Foto machen, jedoch wollte er nicht das er mit auf dem Foto ist .