Ganz und gar vergessen, weil ich grad da eine Frage gelesen habe, hier kommt nochwas.
Am 29.08.2020 gab es eine Präsentationsfahrt eines ehemaligen italienischem ETR670. Zu sehen ist der 681 003+682 003 als Ex 10005 von Praha hl.n. nach Karlovy vary über Cheb, zu sehen bei der Durchfahrt im Bahnhof Trsnice.
Nein, das ist falsch. Die Tschechische Bahn hat keine ehemaligen ETR 670 in Betrieb. Zudem es auch nie einen "ETR 670" gab. Der Zug basiert auf dem ETR 470.
In den frühen 1990ern wollte die Tschechische Bahn zusammen mit der lokalen Industrie einen eigenen Hochgeschwindigkeitszug (Name: Premiér) entwickeln. 1990 gab es bereits Präsentationen vom Pendolino der 1. Generation, es folgten auch Präsentation der ICE und Talgo.
Man entschied sich selbst zu bauen, das Know-how war vorhanden. Nur der Antrieb (mit der Neigetechnik) sollte von Fiat kommen. Die Wägen und Köpfe sollten eigene Entwicklungen sein, für eine eigene Identität. ČKD hatte damals über 100 Jahre Erfahrung im Schienenfahrzeugbau. Es entstand ein Konsortium aus ČKD, Fiat und Siemens. ČKD ging nach den massiven wirtschaftlichen Änderungen zu Grunde. Siemens stieg aus (bzw übernahm die Standorte von ČKD). Unlogisch war, dass man dennoch einen Hochgeschwindigkeitszug haben wollte, auch wenn das ursprüngliche Ziel war eine eigene Industrie hierfür zu entwickeln. Leider stand nicht der gesamte Staat hinter dem Vorhaben wie es beim TGV oder ICE der Fall. Es entstanden nur einige Wagenkästen. Ob die weiter verwendet worden sind, ist mir nicht bekannt. Fiat war im Vergleich zu ČKD eine sehr kleine Fabrik
Am Ende wurde der Vertrag mehr oder weniger umgewandelt. So dass Fiat, später Alstom Ferroviaria, nur 7 statt der ursprünglichen 10 Einheiten baute. Diese hatten dazu auch noch enorme Qualitätsprobleme und standen. 2003 war der erste Prototyp für die Bahn fertig und er wurde 2 Jahre lang erprobt. Die nachfolgende Serie hatte dennoch katastrophale Probleme, welche Alstom nicht wirklich beheben konnte. Die Züge würden dann von der Tschechischen Bahn weitestgehend auseinander gebaut und Fehler behoben. Lustigerweise war da die neue Generation der Pendolino bereits im Anlauf.
Es war ein sinnloser Einkauf. Der Einsatz über Wien, Prag, Dresden und Berlin kam nie zustande, weil die Garnitur der DB zu wenig Sitzplätze anbot. Im Landesinneren fahren die Züge zudem mit Vmax 160 km/h, da die Gesetzgebung nach wie vor keine höheren Geschwindigkeiten erlaubt. Und dass obwohl unzählige Strecken bereits für 200 km/h ertüchtigt worden sind.
Da nur 7 Einheiten vorhanden sind, hat die Bahn regelmäßig Probleme wenn ein Zug wie auch immer ausfällt.
Berühmt ist auch ein " Auftritt" der Baureihe im neugedrehten Bond Casino Royale mit Daniel Craig, wo neben den Zugaufnahmen u.a. Szenen im Tschechischen Loket (Ellbogen) entstanden. Grüße