ich hoffe, ihr seit alle gesund und munter ins neue Jahr gekommen. Daher läute ich das neue Jahr in Beitragsform jetzt erst ein. Zwar spät, aber besser spät als nie. Die letzten Tage des alten Jahres verbrachte ich daheim, eh mich dann eines morgens ein klarer Winterhimmel aufschauen lies. Schnee war genug gefallen. So nutzte ich die Zeit am frühen Morgen, für einige Winterbilder auf dem Aschberg. wo es die Sonne auch bald über die Berge geschafft hatte:
Wenige Tage später las ich im Internet einen Bericht über die Rissfälle, den größten natürlichen Wasserfall des Vogtlandes. Verdammt, dachte ich mir, da warst du doch auch noch nie? Am Nachmittag wurde die Lücke geschlossen, einfach ein schöner Fleck Erde hier hinten im Wald. So ergab sich auch gleich mal die Chance, ein Weihnachtsgeschenk auszuprobieren, einen neuen Pol-Filter:
Die ersten Tage von 2021 verliefen wenig sonnig, auch mit Beginn der neuen Frankenwaldumleiter wurde es nicht recht sonnig. Immerhin lag jede Menge Schnee, das reichte mir vorerst vollkommen aus. EZ 51612 aus Halle ist mit 232 254 bei Röslau unterwegs, Zeil Nürnberg Rbf Einfahrt:
Der Fahrplanwechsel brachte auch einiges längst vergessenes wieder zurück. Nun gibt es ihn wieder, den GAG. Die Vorbereitungen auf die kommende Bausaison laufen auf Hochtouren und so schaffen sich große Logistiker bereits einen ordentlichen Vorrat an Arbeitsmaterial an. Seit November 2020 verkehren Langschienenzüge aus dem tschechischen Trinec nach Nürnberg oder Leipzig Engelsdorf/Maschen usw. in regelmäßigen Abständen. 232 703 ist mit einem dieser Züge bei Seußen unterwegs. Und siehe da, die Sonne kann doch wenn sie will:
Deutlich weniger spannend machte es da die LEG am Nachmittag, als 232 109 und 158 bei Schönbach den Berg empor kriechen. Freie Bahn für die Wintersonne! Am Haken der übliche Kesselzug mit einem eher selteneren Zeil, Vohburg Bayernoil:
Und zum Abschluss noch zwei Bilder des Schneepflugausflugs von Plauen quer übers Oberland zurück nach Plauen, 114 703 legt in Gunzen einen Halt ein, danke an dieser Stelle das dies möglich wurde: