Die IV K 99 534 wurde 1897 unter der Fabriknummer 2275 in der Sächsischen Maschinen Fabrik Chemnitz gebaut. Fast ihr gesamtes Lokleben verbrachte sie im Mügelner Netz. Im Jahre 1967 wurde sie rekonstruiert und ab 1968 auf der WCd-Linie in Schönheide Mitte stationiert. Dort wurde sie auch 1974 außer Betrieb gestellt und am 14.11.1975 ausgemustert. Zusammen mit der später in Rothenkirchen abgestellten 99 516 stand sie bis zum Frühjahr 1976 in Schönheide Mitte im Freien. Im Mai 1976 erfolgte die Überführung der Maschine nach Schönheide - Süd wo ihre Verladung nach Schönfeld-Wiesa erfolgte. Am 15.05.1976 wurde die Maschine schließlich an die Gemeinde Geyer verkauft und am gleichen Tag per Culemeyer Straßenroller von Schönfeld-Wiesa nach Geyer überführt. Dies war auch ihre erste Berührung mit der Strecke da sie zu Betriebszeiten hier nie im Einsatz gestanden hat. Seit dem erinnert sie zusammen mit 1 Personen-, 1 Zugführer- und 2 Rollwagen sowie weiteren Bahnutensilien auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände der Bergstadt an das Thumer Netz. Das aktuelle fantastische Winterwetter im Erzgebirge veranlasste mich kurz entschlossen dem Denkmal einen Besuch abzustatten.
kleine Anmerkung: Ein Culemeyer war das nicht, es war ein "Schwerlast"anhänger mit 3 Achsen, die hintere Treibachse der Lok hing sogar noch über den Anhänger auf dem Gleisjoch hinaus. Heute undenkbar.
Vielen Dank für die Richtigstellung zwecks des Transportmittels vom Bahnhof Schönfeld Wiesa nach Geyer. Es war natürlich kein Culemeyer-Straßenroller. 99 534 wurde am 15.Mai 1976 im Gleisanschluss der Papierfabrik Schönfeld mittels provisorischer Laderampe auf einen Tieflader Anhänger des Wohnungsbaukombinates Karl Marx Stadt verladen. Zugpferd bis Geyer war eine Tatra 141 Zugmaschine. Das ganze ist in der sehr sehenswerten Publikation des Fördervereins Historische Westsächsische Eisenbahn e.V. "Unterwegs im Thumer Schmalspurnetz Teil1" umfänglich dokumentiert. Nachstehend zwei Aufnahmen von Hans-Werner Schellenberg aus jener aktuellen Veröffentlichung.