nachdem ich jetzt alle Eisenbahnfotos bearbeitet habe...konnte ich mich nun meinem weiteren Hobby wittmen, nämllich das Fotografieren von Bahnhöfen (und alles was an Gebäuden usw. dazu gehört.). 2018 habe ich das aus zeitgründen erstmal auf Eis gelegt. Doch nun (wenn mal kein Schnee liegt), möchte ich damit weitermachen, bzw. bearbeite Fotos aus 2018.
Derzeit bin ich über den Bahnhöfen Falkenstein, Ellefeld, Auerbach (oberer und unterer) und Rodewisch. Was ich da gesehen habe, stimmt mich sehr traurig. Falkenstein total kastriert und die beiden Auerbacher Bahnhöfe...ohne Worte.
Ich suche von den Bahnhöfen noch Bilder von früher (DDR-Zeit oder /und Nachweendebilder). Nur für mich für privat, nicht zum Veröffentlichen. Diese Bahnhöfe sind ja früher völlig an mir vorbeigegangen. Würde gerne wissen, wie die mal aussahen. (auch suche ich noch Vorbilder für die Erweiterung meiner TT Epoche 4 Modelleisenbahnplatte).
Im Internet ist leider sehr wenig darüber zu finden. Auf sachsenschiene gibts nur ein paar Fotos. Auch hier im Forum sind viele Bilder nicht mehr vorhanden.
Bitte im Hilfe. Gern auch links für Internetseiten.
Als Grundwerk für einen Überblick über das gesamte Vogtland sind auch die Bücher "Eisenbahn im Vogtland" 1+2 vom EK-Verlag zu empfehlen. Die Werke sind nicht ganz billig, aber derzeit bei EBay oder EBay-Kleinanzeigen zu haben.
Wenn's detaillierter sein soll, sind die diversen Streckenchroniken zu empfehlen. Die beiden Bücher der Bahnen um Falkenstein (ZF und Herlasgrün-Klingenthal) gibt's beim FHWE https://www.fhwe.de/index_publikationen.html
Grundsätzlich suche ich Bilder aller Bahnhöfe im Vogtland und angrenzenden Regionen. Zu manchen Bahnhöfen und Haltepunkten ist im Netz und in Büchern mehr zu finden, zu anderen wenig bis gar nix.
Besonders ebend suche ich Bahnhofsbilder zu den Strecken : - Plauen - Lottengrün - Siebenbrunn - Erlbach - Reichenbach - Lengenfeld - Herlasgrün - Falkenstein - Oelsnitz
Die Bücher zu den Vogtlandstrecken habe ich mir fast alle schon mal aus der Bibo ausgeliehen. Aber wie gesagt, auch da ist es manchmal dünne.
zur Strecke Siebenbrunn - Erlbach enthält das Buch "Die Eisenbahnlinie Siebenbrunn - Erlbach" viele Bilder; nicht nur das übliche (Strecke, Züge und Gebäude), sondern v.a. auch Aufnahmen der dort tätigen Eisenbahner.
Scheint wohl überall vergriffen zu sein, aber vielleicht ist in Touristinformationen in Adorf oder Markneukirchen oder beim dortigen Heimatverein noch ein Exemplar übrig ...
Hi, das Buch bzw. diese ultra dicke Broschüre zur SE-Linie des Heimatvereins Markneukirchen von 2011 ist definitiv überall vergriffen. Der FHWE hatte vor Jahren den kompletten Restbestand abgekauft und dann vertrieben. Seitdem dieses Werk bei uns alle ist, ist es allgemein alle. Beim Heimatverein Markneukirchen gab es diesen Titel schon lange zuvor nicht mehr, als es ihn beim FHWE noch gab, da wir ja wie gesagt den Restbestand aufgekauft hatten.
Falls es an dieser Stelle interessiert: Auch das im November jetzt neue Aue-Adorf-Buch des FHWE neigt sich bereits jetzt, 3 Monate nach Erscheinen, dem Ende zu. Von der Auflage von 1.000 Stück sind derzeit noch rund 130 Stück verfügbar, das war's dann auch schon wieder.
Hallo, zu den Broschüren konnte eine Nachfrage in der Markneukirchener Buchhandlung vielleicht weiterhelfen (die neben Geilsdorf) Dort hab ich meine auch her, Es gab ja 2 Auflagen (gelborangenes und grünes Cover). Sind sehr schöne Bilder drin. Leider ist die Qualität nicht unbedingt berauschend. Man sollte nur "im Notfall" drin blättern. VG Norman