Am 22.Februar wurde zum ersten mal im Jahr 2021 frische polnische Steinkohle für die Dampflokomotiven der Fichtelbergbahn geliefert. 218 054-3 rollte von Forst kommend bei besten Bedingungen durch das Zschopautal nach Cranzahl.
Erstes Zusammentreffen meinerseits war am Einfahrsignal von Wolkenstein.
In Wolkenstein selber war ein längerer Halt wegen Regionalbahn Kreuzung und Überholung angesagt.
Letzte Aufnahme des Tages entsandt in der Ortslage Sehme.
Am 23.02. stand schließlich die Entleerung der Kohle in Cranzahl auf dem Programm. Allerding gab der Bagger den Geist auf und so war frühzeitig Feierabend. Natürlich nicht ohne die Maschine noch ins rechte Licht zu rücken...
So das soll`s von meiner Seite gewesen sein. Viele Grüße an alle getroffenen und das Personal für die schöne Aktion am Mittag.
Ich hab als erstes gelesen, frische Polnische und dachte an eine leckere Wurst vom Fleischer, aber die Überschrift ging ja weiter....................
Auch wenn man von Einigen hörte, an so einem Zug die 118......., mir hats mit der 218 sehr gefallen und man kann nur mal Danke sagen, das die Bespannung der Kohle so vielseitig von der PRESS gestaltet wird, schliesslich sind es keine Fotozüge, sondern Planleistungen, die zum Glück hier in der Region fahren und zu dem Mini-Güterverkehr beitragen, der Prozentsatz ist sehr niedrig...............
In Scharfenstein gut 1,5 Stunden gewartet, wurden die Gleislänge mit Sonne immer kürzer, also gings nach Hopfgarten, wo noch genug Sonne war, aber für ein Bild von 642 058 + 642 228 reichte es noch
dann bei Abfahrt Zschopau für uns Abfahrt nach Hopfgarten, hier gefiels mir recht gut, vier anderen Gleichgesinnten auch
das es beim Halt in Wolkenstein noch so ausgeleuchtet war, hätte ich nicht gedacht
die beiden Pferade auf der angrenzenden Koppel werden gedacht haben, was ist denn hier los, es kommt doch nur ein Zug und dafür so viele Leute?? naja, war schon scheen
Danach trat ich zufrieden die Heimreise an, viele Grüße an all die Getroffenen, die man wegen den Beschränkungen auch lange nicht sehen konnte, schon das war es einen Ausflug wert!!! VG Steffen
Schön die Emils, selbst mit blauer Lok. Wahnsinn, selbst der Bärenstein ist bereits schneefrei. Na bei dem Temperaturumschwung von fast 40 K auch kein Wunder.
Hallo auch ich kann ein Bild mit der vollen Kohle zeigen,direkt nach der Frühschicht nach Grießbach gedüst und 5min später kam die Fuhre! Wenn schon keine blauen Wagen ,dann eben ne blaue Lok!
Am 31.Mai rollte wiederum Kohle nach Cranzahl. Eine schöne reine DR-Garnitur mit 114 703-2 sowie braunen Es + Res Wagen lockten an die Schiene. Der erste Versuch vor Wolkenstein war ein "Wolkenschaden". Also Schwamm drüber Papierkorb auf....
Neuer Versuch dann beim warten bzw. der Überholung durch die Erzgebirgsbahn in Wolkenstein.
Nun wurde das Wolkenlotto übersichtlicher also noch ein weiterer Versuch zwischen Wolkenstein und Thermalbad Wiesenbad.
Einen Tag später erfolgte die Entladung der Kohle in Cranzahl. Nachdem der letzte Es-Wagen leer war entstand dieses Bild.
V100 in Reichsbahn Lackierung vor intakter Infrastruktur.
Kleines Treffer im Bahnhof Cranzahl zwischen Normal und Schmalspur.
L45H unterwegs zu ihrem Zug nach Oberwiesenthal und V100 wartend auf Ausfahrt nach Espenhain.
Zum Abschluss diese perfekte Doppel Ausfahrt der beiden in Cranzahl.
am Montag war wiedereinmal ein Zug der PRESS mit neuer Kohle für Cranzahl unterwegs. Leider war das Wetter an beiden Tagen recht mies, aber bei so einem Zug muss man einfach los ;) Zur Hinfahrt postierte ich mich am alten WSSB-Bahnübergang in Annaberg- Buchholz:
Auf dem Rückweg wurde nochmal in Cranzahl Halt gemacht, der Zug wurde gerade abgestellt:
Dienstag wurde dann entladen. Als ich gegen 14 Uhr ankam waren gerade alle Wagen leer und der Zug wurde zusammengestellt.
Umfahren des Zuges:
14:35 kam dann P 1006 aus Oberwiesenthal an, mit dessen Zuglok wurden dann noch 2 der auf Bild 3 & 4 zu sehenden Wagen umrangiert:
15:04 fand dann eine Doppelausfahrt der Züge nach Oberwiesenthal bzw. Espenhain statt.