Grüße. Die erst am 14.2.diesen Jahres bestellte 111 040 mit Scherenstromabnehmer ( das Problem der langsamen Kühn-Loks hat mich 2010 und später das "rumgeeier" und "was" bei der Einmalauflage das besondere ist, vom Vorbestellen abgehalten[ Danke nach Wachau , für das Bestellen bei Kühn ohne direkten Kundenauftrag ] ) im Schnellzugeinsatz .
Vor langen Halberstädtern in Grün-Beige der DR .
Und vor Oceanblau-Beigen m-Wagen der DB.
Das Blau der Lok ist etwas dunkler als das der Tillig Wagen .
Die Geschwindigkeit im Anlageneisatz ist o.k. nicht zu langsam und nicht zu schnell . Die Geräuschentwicklung ist schon merklich , quasi Sound für Analogfahrer . Im großen und ganzen bin ich zufrieden vorallem bei dem Preis. Drehgestelle und Dach sind fein detailliert, die Griffstangen an den Türen sind angespritzt voll ok., an der Front nicht so doll.( die Speichenradsätze sind zwar vorbildfrei, aber nicht wirklich zu sehen , vor allem weil die Bremsen Nicht in Radebene sind ).
Zwei Mangos hat meine Lok , die Trittstufen am Drehgestell waren sehr schief ( schon behoben) und an einem Führerstand sind schlieren blauer Farbe auf dem Beige .
Meiner Meinung hätte Kühn die Oceanblaue Lok mit Scherenstromabnehmer und wie auch gemacht die Verkehrsrote mit Einholmstromabnehmer als " Normales" Modell bringen sollen und die jeweils anderen , da im Orginal eher der weniger verbreiteten Varianten als Einmalauflage.