Am Montag, den 29.03.2021 gab es wieder mal im Ladegleis Grünstädtel eine Verladung, kein Holz, abder Transporter und LKW für Tätigkeiten des Folgetages im Digitalen Testfeld.
Kurz vor 14.30 Uhr durchfuhr der Arbeitszug den Ortsteil Neuwelt, 204 033 der Press war dazu eingeteilt, auch der Wagenpark war mal irgendwie aussergewöhnlich
von Arbeit pünktlich 15 Uhr los, der Zug fuhr zur gleichen Zeit ab Schwarzenberg, in Grünstädtel angekommen, stand der Zug schon da und die Lok hatte umfahren
dann gings nach langer Zeit wieder mal ins Ladegleis mit den beiden Saadkmds
mittels Kran wurde die Verladerampe angebaut
als erstes fuhr der Transporter auf die Wagen
dann der Press LKW
ruckzuck waren beiden Fahrzeuge verladen
Ausfahrt aus dem Ladegleis
im schönsten Licht gings dann nach Schwarzenberg, wo der Zug beim VSE über Nacht abgestellt wurde
Viele Grüße an die Einsatzkräfte und an Danny, Maik und Thomas, Gruß Steffen
Am Dienstag, den 30.03.2021, ging es dann für den Arbeitszug gezogen auf die BSg, zunächst erstmal bis Scheibenberg, hier wurden Schaltschränke und Batterien mittels Kran auf dem Zug geladen
Die Einfahrt in Scheibenberg, hier war noch ein leichter Schlonz vor der Sonne, sieht schon ungewöhnlich aus mit 2 Gleisen
dann fuhr man zum ersten Container am km 8,6 der BSg, Ausfahrt Stadtwald war passendes Licht dazu
weiter ging es dann zu den beiden Containern km 16,3 und 18,1, hier bei der geschobenen Fahrt gen Markersbach kurz vorm Abzweig Elterlein
auch die Rehe fanden die gestörte Ruhe nicht schön und gingen stiften
diese Stelle wird momentan durch diesen ungewohnten Weg links vom Gleis etwas verschandelt, ich hoffe sehr, das dies nur eine Zufahrt für die anstehenden Bauarbeiten imn Sommer Bereich km 12 bis 14 sein wird und danach wieder weg kommt
dann die Schwimmbadbrücke, auch hier kein direktes Rankommen, da es auf der Straße Bauarbeiten gibt, Kanalarbeiten dauern halt.....
den Kran in Aktion konnte man in Markersbach sehen
danach gings zum Emmlerweg, mussten etwas warten, aber freuten uns dann über dieses Bild
noch ein Blick in die Ferne
in Scheibenberg gabs eine 2-stündige Pause
am Fotostandpunkt zum Viadukt in Markersbach entstand dann nach über 2 Stunden Warten das nächste Bild
in Markersbach wurde mit der 204 033 umfahren
für mich gings geschwind nach Raschau, wo das vorletzte Bild des Tages entstand
in Wildenaui verabschiedete ich mich vom Arbeitszug
Am Mittwoch fuhr man früh nochmal nach Grünstädtel, um die Fahrzeuge abzuladen und danach gings zurück nach Zwickau, Gruß Steffen
War das das Osterrätsel: "rollende Landstrasse" Und ist das hier die Lösung?
"Niederflurwagen der Saad-Familie (UIC-Gattung) sind Autotransportwagen, die sich durch folgende Eigenschaften von anderen Güterwagen unterscheiden lassen: Sie haben keine oder minimale Bordwände, sind also Flachwagen, und mit Drehgestellen ausgestattet (Gattungskennzeichen S) Sie haben acht oder mehr Radsätze (Kennbuchstabe aa) Sie sind geeignet für die Beförderung von Straßenfahrzeugen (Kennbuchstabe d) Sie haben eine sehr niedrige Bordhöhe und damit verbunden sehr kleine Raddurchmesser, damit der Schwerpunkt der geladenen LKWs möglichst tief liegt und die Waggons durchgehend beim be- und entladen durchfahren werden können (daher der Name „Niederflurwagen“)
Die Niederflurwagen werden für das in den Alpenländern verbreitete LKW-Transportsystem „Rollende Landstraße“ eingesetzt.
Weitere Kennzeichen definieren z.B. die Lastgrenze (n oder kk), die Nutzlänge (m) oder die Höchstgeschwindigkeit (s oder ss), sind aber für die Bestimmung eines Modells dieser Wagen kaum relevant und werden daher hier zusammengefasst. " (aus Wikipedia)
Ob die Bahner selbst da noch durchsehen??
Danke fürs zeigen und vielleicht weiß jemand, wofür man die LKW zur Erprobung des digitalen Zugbetriebs benötigt. Etwa nur zum Versetzen des Schaltschrankes - hat früher die Sfm mit dem Skl mit Hebevorrichtung oder einen T172 gemacht. Danke im Voraus fürs Erklären vom Bärenteich