Das Jahr neigt sich unaufhaltsam dem Ende entgegen, somit ist es Zeit für einen kleinen aber feinen Jahresrückblick mit je einem Foto pro Monat.
JANUAR:
Der Stern der BR 101 ist inzwischen unaufhaltsam am Sinken. Durch die Indienststellung neuer Fahrzeuge (ICE 4 oder auch IC2-Doppelstockzüge) werden die klassischen IC1-Züge immer weniger. Das Zugpaar 2082/83 ist in Franken gar die letzte Leistung im Personenfernverkehr.
FEBRUAR:
Die Fränkische Saaletalstrecke wurde im vergangenen Sommer auf ESTW-Technik umgebaut. Damit fielen sowohl die letzten Formsignale an der Strecke als auch die Telegraphenleitungen samt Masten. Im Februar gab es an 2 Tagen auch Militärverkehr zwischen Gemünden und Hammelburg. Ansonsten fährt im Güterverkehr nur 2x die Woche eine V90 in diesem Abschnitt. Im Personenverkehr laufen hingegen seit vielen Jahren nur noch VT 650 der Erfurter Bahn.
MÄRZ:
Eine der Paradestellen im fränkischen Maintal ist die Fotostelle bei Thüngersheim. Die Zugdichte ist normal dienstags bis samstags um die Mittagszeit sehr hoch. Auch gibt es hier immer wieder Überraschungen bei den eingesetzten Fahrzeugen. Ein gern gesehenes Gespann war dabei das Tandem 143 822 und 156 002 von der EBS (Erfurter BahnService). Die 143er erinnert dabei äußerlich an die erstgebaute Lok dieser Serie. Von der BR 156 wurden nur 4 Loks gebaut, eine ursprünglich angedachte Serienproduktion hat es nie gegeben. Alle 4 Loks sind noch im Einsatz.
APRIL:
Im April ging es für ein paar Tage in den hohen Norden an die Marschbahn, speziell an den Abschnitt Niebüll bis zum Hindenburgdamm. Für Dieselfreunde ein absolutes "Muß"!! Neben 218ern in Doppeltraktion vor den IC- und Autozügen gibt es in der Hauptsaison auch Einzelleistungen mit 218 und Dostowagen im RE-Verkehr. Den Hauptanteil im RE-Verkehr zwischen Hamburg und Westerland bilden jedoch 245er mit Mairred-Pair-Wagen. Neben den von DB Fernverkehr betriebenen Autozügen gibt es aber auch zwei Umläufe mit Dritt-EVU. Diese werden planmäßig mit Dieselvectron gefahren. Fällt eine Vectron aus, so wird auf die urige "Marschbahnwumme" der Reihe 251 zurückgegriffen.
MAI:
DB Museum führt von Zeit zu Zeit immer wieder mal Überführungsfahrten durch. Eine solche konnte am letzten Maitag in Gnötzheim dokumentiert werden, als sich 111 001 mit 2 Wagen auf dem Weg nach Crailsheim befand.
JUNI:
Auslandstouren waren für mich in diesem Jahr nur sehr stark eingeschränkt möglich. Die erste Tour des Jahres führte dabei im Juni nach Luxemburg, wo die Z2-Triebzüge im Mittelpunkt standen. Auf den Hauptrouten werden überwiegend Doppelstockzüge eingesetzt. Die meisten als Doppelstock-ET (Reihen CFL-2200 oder CFL-2300), es gibt aber auch noch lokbespannte Züge mit den Reihen CFL-3000 oder CFL-4000.
JULI:
Im Juli ging es im Rahmen des "kleinen Grenzverkehr" öfters mal nach Tschechien. Der Bahnhof Krupa mit seinen Formsignalen stand dabei mehrfach auf der Agenda. Mit einem Sonderzug des Lausitzer Dampflokclub aus Cottbus war am 03.07.2021 im tschechischen Abschnitt die neu hergerichtete "Bardotka" 749 254 unterwegs nach Luzna u/R.
AUGUST:
Am Monatsersten des Augusts gab es Pendelfahrten mit der Dampflok 23 058 zwischen Crailsheim und Schwäbisch Hall. Leider ließ das Wetter an diesem Tag zu wünschen übrig. Erst am Abend, als die Veranstaltung fast zu Ende war, ließ sich die Sonne blicken. So konnte zumindest die abschließende Überführungsfahrt des Leerzuges mit der E10 228 im Licht verewigt werden.
SEPTEMBER:
Eine weitere Sonderleistung mit einem Oldtimer konnte Ende September aufgenommen werden. Der DR-"Holzroller" 242 001 hatte die Aufgabe, eine Baumaschine aus der Küstenregion Mecklenburg-Vorpommerns nach Crailsheim zu bringen. Wenige km vor dem Ziel bei Dombühl stand ich auf der Lauer.
OKTOBER:
Im Oktober ging es erneut im Rahmen des "kleinen Grenzverkehr" in die grenznahen Gebiete Tschechiens. Diesmal standen die kleinen E-Loks der Reihen 113 und 210 im Fokus, besonders dabei die rote 210 059 auf der Strecke Rybnik - Lipno n/V. Hier fanden zu diesem Zeitpunkt bereits Testfahrten mit dem "Regio-Panther" (Reihe 650) statt, welche die lokbespannten Garnituren zeitnah ablösen sollen.
NOVEMBER:
Eine schöne herbstliche Stimmungsaufnahme gelang mir am 09.11.2021 vor der Haustüre, als die 182 911 im neuen evb-Look mit einem Kistenzug am Haken aus dem nebelverhüllten Maintal herauskam.
DEZEMBER:
Sehr selten geworden sind bei mir Nachtaufnahmen. Am verregneten Abend des 29.12.2021 hatte ich in Schweinfurt Glück, die dort abgestellte 143 250 im DR-Retro-Look zu erwischen.