am Dienstag, 06. April 2021, war ein seltener Zug unterwegs: Lr 91340 Koblenz Mitte - Nürnberg Hbf. Bei typischem Aprilwetter und damit verbundenen schwierigen Lichtverhältnissen überführte die E40 128 zwei Reisezugwagen (den "Kanzlerwagen" & einen CNL Liegewagen), V160 067 und 212 372-7 vom DB Museum Koblenz-Lützel nach Nürnberg Hbf ins dortige DB Museum. Dank der kurzfristig auf DSO veröffentlichten Fahrzeiten musste ich nicht lange bei Himmelstadt im Maintal warten. Als die Fuhre etwas vor Plan sehr geräuschvoll kam, zog aber hinter mir eine dicke Wolke vor die Sonne und es ging das Licht aus! :-(
Die ersten Bilder waren im Kasten, schnell die Sachen gepackt und auf zum nächsten Fotostandpunkt. Aber was war das? Dichter Schneefall und die Sicht war dahin! In Würzburg sah ich bereits von Weitem den Zug langsam durch den Hbf rollen. Keine Chance auf ein weiteres Bild. Also weiter durch das dichte Schneetreiben und den zähflüssigen Verkehr. Endlich am nächsten Fotostandort in Dettelbach Bahnhof angekommen, war es leider auch schon zu spät...
Tja, April, April...
Ein dickes Dankeschön geht an Stefan3872 für die Fahrzeiten und an alle anderen für's Anschauen!