… in letzter Zeit, erlaube ich mir mal einen Link zu DSO hier einzustellen. Es geht darum, daß erstmals IntEgro und PRESS einen Güterzug über die Neubaustrecke Leipzig-Erfurt gefahren haben. Dazu wurde als führende Lok eine der vier mit ETCS L2 ausgestatteten Dieselloks der BR 285 der PRESS eingesetzt, welche sonst ja auch als Abschlepploks auf der Neubaustrecke dienen. Am Schluß des Zuges soll sich entweder eine Dual Mode oder eine E-Lok der PRESS befunden haben. Diese benötigt ja als Schublok dann kein ETCS.
Ein Hexenwerk ist es bei Bedarf eigentlich nicht, auch vorhandene, selbst deutlich ältere Lokomotiven noch nachträglich mit ETCS L2 auszurüsten. Man benötigt nur einen kompetenten Lieferanten für die Nachrüstung. Zum Beispiel hat auch diese schöne Maschine hier - wie viele Vertreter dieser Baureihe - einst ETCS L2 erhalten, damit sie am Lötschberg durch den Basistunnel fahren darf (und wohl auch auf den anderen ETCS L2 Strecken der Schweiz):
In Deutschland fahren auf den bisher mit ETCS L2 ausgerüsteten Strecken (die ja bisher fast immer Schnellfahrstrecken sind) dagegen bisher nur sehr wenig Güterzüge, und dafür nimmt man dann Lokomotiven, die ohnehin diese Ausrüstung haben. Bei DSO wird geschrieben, daß die Neubaustrecke Nürnberg-Erfurt-Leipzig durchaus für die Befahrung auch mit Güterzügen gedacht war und dafür ausgerüstet ist, und daß dies sogar bei der Kosten-Nutzen-Rechnung mit eingerechnet war. Aber es macht halt keiner normalerweise. Trassen dürften ja auch vorwiegend nachts verfügbar sein.
Noch eine weitere Meldung aus der Rubrik „weil man hier wenig über die PRESS liest“:
Der IC auf der Mitte-Deutschland-Verbindung von/nach Gera war jetzt länger baustellenbedingt ausgefallen. Ab heute sollte er wieder verkehren, was laut DSO zumindest teilweise auch der Fall war (ein Umlauf war nämlich leider schon weiter westwärts im Elektro-Abschnitt verendet, wodurch auch eine Rückleistung ausfiel).
Neu dabei: Die Bespannung im Dieselabschnitt wurde offenbar auf die BR 246 umgestellt. Gerüchte dazu gab es ja schon länger, aber statt der erwarteten Lok von der HVLE war eine 246 der PRESS im Einsatz.
Weiß jemand, ob dies eine Ausnahme war, oder ob das jetzt regelmäßig so sein wird?
Es wird lediglich darüber nachgedacht, welche Lok als Ersatzlok vor dem IC zum Einsatz kommt, denn die PRESS hat ja nur eine einzige 246. Zur Not sollte es aber m.E. auch eine langsamere 285 tun. Jedenfalls viel besser als Ausfall, welchen DB Fernverkehr zu Zeiten der BR 245 desöfteren auch aus Gründen einer fehlenden betriebsbereiten Lok praktiziert haben soll (aus anderen Gründen ja sowieso).
Zitat von Andreas M. im Beitrag #3Heute wurde auch wieder eine 246 der PRESS vor dem Gera-IC gesichtet.
Es wird lediglich darüber nachgedacht, welche Lok als Ersatzlok vor dem IC zum Einsatz kommt, denn die PRESS hat ja nur eine einzige 246. Zur Not sollte es aber m.E. auch eine langsamere 285 tun.
Die Höchstgeschindigkeit von 160 km/h wird ohnehin nur zwischen Erfurt und Gotha ausgefahren, auf allen anderen Abschnitten ist bei 120 bzw. 130 Schluss. Daher sollte ein Einsatz der 285 keine großartigen Auswikungen haben. Baureihenkunde für die 285 haben die Leipziger und Erfurter Tf ja schon seit Jahren. Einzig die Frage nach der Zugheizung stellt sich mir.... Die 285 ist schließlich die Güterzugvariante.
Stimmt, die 285er haben möglicherweise gar keine ZEV. Blieben noch die 218er …
Es ist m.W. bisher ja auch nicht geklärt, ob die PRESS hier längerfristig und offiziell fährt, oder ob das nur ein kurzfristiges Einspringen für fehlende 245 der DBAG ist. Denn Gerüchte gab es zwar, daß HVLE die Bespannung der IC‘s übernehmen sollte, von der PRESS war mir das aber neu. Die HVLE hätte ja mehrere 246.
um hier mal wenigstens ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen: 246 011 (bzw. "246 049") der PRESS ist anscheinend längerfristig an die DB vermietet. Die Lok kam in den vergangenen Jahren ja auch öfters auf der Marschbahn zum Einsatz, und zwar vor allen Zuggattungen, also im Nahverkehr (sowohl mit Married-Pair-Wagen als auch mit den als Ersatz vorgehaltenen Doppelstockwagen-Garnituren), im Fernverkehr vor den IC-Zügen und auch - in Doppeltraktion mit einer 245 - vor Sylt-Shuttle-Autozügen.
Da man auf der Marschbahn nun vermehrt mit der Baureihe 245 (und mit CO2-neutralerem Sprit) fahren möchte, werden ja jetzt auch die beiden für den MDV-IC gebundenen Maschinen öfters im Norden benötigt. Deswegen hat man wohl die bereits angemietete 246 011 jetzt mehr oder weniger regelmäßig auf dem MDV-IC verplant. Planmäßig ist da aber wohl immer noch die Baureihe 245 vorgesehen, und z. B. bei Ausfall der 246 011 etwa wegen Fristarbeiten kommt auch nach wie vor eine 245 vor diesen Zügen zum Einsatz. Das könnt ihr z. B. bei https://dbf.finalrewind.org auch schön nachsehen. Da steht auch als Tfz immer noch "BR 2453" - was die 3 am Ende bedeuten soll, ist mir allerdings nicht bekannt. Vielleicht eine Unterbauart...
Zur Baureihe 285: in meiner Zeit bei der MRB kam uns mal die Leipziger FV-Abschlepplok zu Hilfe, nachdem mal wieder eine 223 ausgehaucht hatte, und ich nutzte die Gelegenheit, um den Tf nach ein paar Details zu fragen. Diese Lokomotiven verfügen tatsächlich über keine Einrichtungen für den Betrieb mit Personenzügen - weder über eine Zugheizung noch über ZWS/ZDS oder TB 0. Doppeltraktion ist bei den Maschinen wohl nur mit WTB möglich. Von daher ist ein Einsatz der PRESS-285er vor dem MDV-IC technisch gar nicht machbar. Da müssten wenn dann die blauen 218er einspringen, die sind neben der 246 die einzigen Diesellokomotiven mit Zugheizung im PRESS-Bestand.