seit einer ganzen weile sind nun die Euro Dual bei der SBW im Einsatz. Wie schon alle Loks vorher, werden auch diese im schweren Schüttguteinsatz eingesetzt und müssen dort Sande, Kiese und Abraum bewegen. Ich dachte mir, ich mache mal mit diesem Video einen Rückblick auf die vergangen Jahre, von wo alles begann bis zur Dual. Wie der Titel schon sagt, ist es ein Generationswechsel von der Ludmilla die seit den frühen 70er Jahren im Einsatz sind bis hin zu erst gebauten Euro Dual. Der Sound der BR 159 im Dieselmodus ist jedenfalls auch nicht schlecht. Sehen wir mal wie sich diese Loks unter der Belastung bewähren.
Ich hoffe die Aufnahmen gefallen. Vergesst nicht ein Daumen hoch und ein Abo dazulassen :-)
Nicht ganz, die durch den Vorläufer der Wismut-Werkbahn beschafften ersten Ludmillas V300 (232 v. DB) kamen erst Ende der neunziger Jahre auf die Werkbahn. Davor waren seit den 70-ger Jahren die Taigatrommeln bzw. die Dampftraktion im Einsatz.
Es geht nicht drum ab wann die bei der Wismut in Einsatz waren. Hier geht alles nur um SBW. Deswegen hatten die V300 trotzdem bis dahin ihre fast 5 Jahrzehnte schuften müssen. Egal ob als 132, 232 oder V300 mit CAT.