Anfang dieser Woche klappte es bei mir auch mal zeitlich und vom Wetter her auf der Werkbahn die Euro Dual 159 207 die derzeit bei der SBW im Einsatz ist auf Bild und Ton festzuhalten. Mit den knapp 3000t am Haken und unter tobenden Sound des Dieselmotors, der sehr beeindruckend ist, quälte sich die Lok gefühlt in Schrittgeschwindigkeit die Steigung bei Großenstein hinauf. Aber seht einfach selbst.
Das ständige an der Leistungsgrenze gefahre bei der SBW geht also weiter. Da wird die Standfestigkeit der Maschine gleich mal ordentlich auf die Probe gestellt!
Zitat von Bw Adorf im Beitrag #4Ist die EuroDual eigentlich mit Bedienung geliehen oder fährt Starkenberger-Personal drauf?
Zumindest auf der Homepage des Lokpools ELP steht nichts davon, daß man auch Personal bereitstellt. Dafür aber die komplette Wartung und Instandhaltung, was vielleicht gerade bei SBW hilfreich ist.
Offiziell ist die 159 207 ja eigentlich laut diverser Meldungen ebenso wie 159 206 an BoxTango verleast, aber das ist m.W. auch kein EVU, sondern ein Logistikunternehmen. Die werden vermutlich mit Partnern zusammenarbeiten. Für die 159 206 wurde desöfteren HSL genannt.
Hier in dieser Liste sieht man ungefähr, was in den nächsten Jahren noch an Loks kommen wird. Die sind zwar nicht alle für Deutschland, aber angeblich hat ELP schon mit 6 weiteren EVU bestehende Verträge:
Zitat von der232er im Beitrag #6https://www.elektrolok.de/statistiken/privateelloksEuroDual.php
Moin!
Die Liste ist soviel Wert, wie Omas Liste für Spekulatius, es weihnachtet schon sehr, guten Appetit
Da magst Du teilweise Recht haben, zumindest was die Zustände „fertig“ und „im Bau“ betrifft. Eine bessere Auflistung kenne ich allerdings nicht. Trotz der gewissen Verbindung zwischen Stadler und ELP unterscheidet man dort jedenfalls sehr wohl zwischen Rahmenvertrag und tatsächlicher Bestellung. Die hier dunkelblau dargestellten Maschinen hat ELP tatsächlich alle in mehreren Schritten bestellt, in der ernsten Absicht sie zu verleasen. So zumindest war es in diversen Pressemeldungen zu lesen.
Ob die Loks wirklich alle gebaut werden, muß sich in der Tat noch zeigen. Das hängt sicher auch von der weiteren Entwicklung der wirtschaftlichen Lage ab.