Grüße, am 31.03.2021 machte ich einen kurzen Abstecher in das malerische Elbtal, um dort die Dresdner S1 mit 5 Wagen aufzunehmen. An gewissen Tagen im Jahr bestellt der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) 5 Wagenzüge (sonst nur 4 Wagen) um den Reisenden mehr Platz zu bieten. Verstärkt werden die Züge mit alten DBuza. Diese Wagen verfügen leider nicht über eine Klimaanlage und sind auch nur noch selten in Deutschland anzutreffen. Ein Grund also um bei sonnigen Wetter um die 22°C sich an die Stecke zu begeben. Zu beginn habe ich mich in der Kurve von Strand eingefunden. Das Motiv ist ca.15 min (zu Fuß) vom Bahnhof Rathen entfernt.
Als erstes kam mir 146 212 mit der S1 31743 nach Bad Schandau vor die Linse gerollt.
Danach kam 189 005 von DB Cargo mit einem Containerzug aus Richtung Dresden.
Nach einiger Zeit kam dann auch die nächste S1 aus Meißen. 146 025 wirbt seit 2020 für das Verkehrsmuseum in Dresden. Ich finde die Werbung mit der Saxonia sehr ansprechend und habe mich daher auch sehr gefreut das sie an dem Tag auf der S1 unterwegs war. Hier mit dem Zug 31745 nach Schöna.
Wenige Zeit später kam 193 289 mit einem leeren Autozug in Richtung Děčín (Tetschen-Bodenbach) gerollt.
Als ich mich wieder auf dem Weg machte zum Bahnhof Rathen schloss sich der Bahnübergang vor meiner Nase, und ich konnte noch ein Bild von 189 209 (ES64 F4-209) (die an Rotterdam Rail Feeding vermietet ist) mit einem Kesselzug aufnehmen.
Es zogen langsam die Wolken auf und die Sonne verschwand immer mehr. Aber da auch 143 009 an diesem Tag auf der S1 war entschloss ich mich für einen Standortwechsel nach Krippen. In Krippen angekommen konnte ich die S1 31756 nach Meißen Triebischtal aufnehmen. Im Hintergrund kann man die Einfahrsignale und das Stellwerk von Bad Schandau Ost erkennen.
Nach dem ich lange nach einen schönen Motiv gesucht habe bin ich dann in der nähe von Bad Schandau Ost fündig geworden. Leider kam nicht wie gehofft 143 009 sondern "nur" 146 017 mit der S1 31753. Hier überquert sie den Krippenbach.
Eigentlich wollte ich mit diesem Zug wieder zurück nach Dresden fahren. Doch leider gab es in Schöna eine Türstörung und der Zug fuhr als Leerreisezug nach Dresden Altstadt. Das war bei dem Stundentackt zwischen Bad Schandau und Schöna sehr sehr unangenehm. Viel war an dem Tag leider nicht los im Elbtal aber ich war mit der Ausbeute schon ganz zufrieden.