der April ist rum und entgegen den letzten Jahren wollten sich die "blühenden Landschaften" nicht bzw. nur sehr zögerlich einstellen. So gab es auch erst Ende des Monats ein paar bescheidene Fototouren in die nähere Umgebung die sich hauptsächlich den Umleiterzügen mit Ludmilla über Altenburg und Gera nach Zeitz widmeten.
Am Mittwoch dem 21.4. konnte ich auf Grund eines Termins erst etwas später zu Hause los. So wurde gleich nach Pötewitz gefahren für den ersten Umleiterzug. Zunächst kam aber erst ein RS 1-Doppel der EB als RB 80848 von Saalfeld nach Zeitz auf den Chip.
Ein wenig später dann 233 112 mit dem EZ 52189, Engelsdorf - Zeitz. Auf der Suche nach etwas blühenden blieb ich dann ziemlich erfolglos so dass ich letztendlich wieder in Pötewitz landete.
Dieser Blick auf die Strecke gefiel mir ganz gut, als Probeschuss dienten wieder zwei RS 1 als RB 80849 von Zeitz nach Saalfeld.
Dann das Objekt der Begierde - 233 112 mit einer langen Leine Eas-Wagen als EZ 52190 nach Engelsdorf.
Dank der Autobahn konnte der Zug noch einmal problemlos in Großstöbnitz mit etwas Farbe im Bild abgelichtet werden.
Danach wurde noch auf den zweiten Umleiter aus Engelsdorf gewartet, was sich allerdings wenig lohnte. Zum einem waren die Wagen sehr verunstaltet zum anderen zogen es auch die hier anwesenden Pferde vor kurz vor dem Zug zu verschwinden - 233 233 mit EZ 68444 nach Zeitz.
Am Dienstag, dem 27.4. wurde das Haus frühzeitig verlassen und in Mockern Position bezogen. Zunächst kamen 193 728(SETG) und 193 832(ELL) mit einem Containerzug von Hamburg nach Hof (Wiesau?) vorbei. Wenn jemand die Zugnummer hätte...
Einige Zeit später aus der anderen Richtung der Leerzementzug mit 145 025 und 266 442 nach Rüdersdorf. Mal sehen ob vor diesem mal eine 159er auftaucht....
Auch die Press kam mit 110 043 und einem Autoleerzug nach Mosel vorbei (von wo? Zugnummer?)
Dann endlich der erwartete Umleiterzug EZ 52189 mit 233 112 nach Zeitz und ersten zarten Obstblüten. Danach wurde die Verfolgung aufgenommen um den Zug in...
...Pötewitz mit einem letzte Woche gerade zu blühen beginnenden Baum noch einmal zu fotografieren. Das wäre aber fast in die Hose gegangen denn im Gegensatz zur vergangenen Woche war der Zug diesmal um einiges schneller unterwegs.
Für die Rückleistung wurde der Ortsblick Schkauditz bei Haynsburg ausgewählt. Überraschend kam aus der Gegenrichtung 275 011 "208" von InfraLeuna mit einem Kesselzug nach Zeitz.
Dann 233 112 mit dem sehr langen EZ 52190 vor der Kulisse von Schkauditz mit altem ehemaligen Schrankenposten.
Auf dem Heimweg wurde dieser dann noch einmal in Großstöbnitz oberhalb des Sportplatzes erwartet. Das wars.