ich möchte als ersten Beitrag gern ein paar Bilder zeigen. Da ich tschechische Verwandschaft habe und auch in der Nähe der Grenze wohne, bin ich doch relativ häufig und immer wieder gern dort. So ergeben sich dann auch manchmal Gelegenheiten für ein paar Eisenbahnbilder.
Die Prager Bardotka 749.121 machte Anfang April mit einem Messzug einen Ausflug nach Usti. Hier waren für die Anreise noch Papiere nötig, die von der Polizei für "in Ordnung" befunden worden.
Am 30.04. stand 380.011 in Praha hl.n..
Am ersten Tag der möglichen Wiedereinreisen schauten wir mal in Trutnov vorbei. 754.059 von Trutnov nach Červený Kostelec bei Velké Svatoňovice.
Der 22.05. brachte mich in's Sazavatal. Bardotka 749.264 mit Os 9057 bei Kamenný Přívoz nach Čerčany.
754.031 auf der Rückfahrt nach Prag, Os 9060 bei Poříčí nad Sázavou-Svárov.
Auch die selten eingesetzte 754.044 lies sich mit dem Os 9061 blicken, hier bei Pecerady.
In Čerčany standen dann Bardotka und Brejlovec fast nebeneinander, sogar die Sonne kam raus.
Ein paar Tage später gab's dann einfach mal einen Ausflug mit der Eisenbahn, das Ziel war Adršpach. In Hradec Kralove 162.012 und die farbliche Einzelgängerin 163.234.
In Adršpach konnte dann der Regionova nach Trutnov gesichtet werden.
Reisen im Qualitätswagen, Nymburk hl.n.
Zum Ende noch kurz an die "Haus- und Hofstrecke" im Bilinatal. 130.011 mit Schotter bei Světec am 30.05..
SD mit unbekannter 130 und Kohlezug bei Hostomice.
Kurz bevor die Sonne hinter den Hügeln verschwand, ergab sich noch die Begegnung einer SD-130 und eines Vectrons von Unipetrol.