während es in der vergangenen Woche im Vogtland an Güterverkehr mächtig gerollt ist, habe ich mir etwas Entspannung im bayerischen Wald gegönnt. Für 3 Tage ging es an die Waldbahn rund um Viechtach, Regen und Zwiesel. Also ging es am Dienstag, den 20. Juli 2021 früh um 3:00 Uhr los damit ich einen der ersten Züge fotografieren konnte. Begonnen habe ich mit WBA 5381 Plattling - Bayerisch Eisenstein kurz vor Gotteszell
Nach ein bisschen Motiverkundung und einem kleinen Mittagsschlaf bin ich am Abend noch einmal los gezogen. Die Strecke Zwiesel - Bodenmais ist eine wunderschöne Strecke an der man sich motivlich sehr auslassen kann. Das erste Bild davon konnte ich kurz vor dem Haltepunkt Außenried mit WBA 83984 Zwiesel (Bay) - Bodenmais anfertigen.
Weiter ging es an der sehr bekannten Ohetalbrücke in Regen. Eine wahnsinnig schöne Brücke auf der man sich einen Güterzug auch gut vorstellen könnte. Unter ihr fließt die Schlossauer Ohe hindurch. Pünktlich kam ein mir unbekannter RegioShuttle als WBA 83945 Plattling - Bayerisch Eisenstein über die Brücke gefahren.
Am Mittwoch, den 21. Juli 2021 ging es zuerst einmal an die Strecke Gotteszell - Viechtach auch genannt "entlang vom Bayerisch Kanada". Eine Strecke, welche von der bayerischen Landeregierung immer wieder stillgelegt werden will. Die Länderbahn sowie Bürgerinitiativen stellen sich aber immer wieder dagegen und somit lebt diese wunderschöne Strecke von Jahr zu Jahr weiter, bis eines Tages mal der Radweg kommt.. Mein erstes Bild konnte ich in der Nähe von Ruhmannsfelden anfertigen. DLB 650 070 fährt als WBA 87070 Gotteszell - Viechtach an mir vorbei und erreicht in einigen Minuten den Haltepunkt Ruhmannsfelden
Ein weiteres Bild konnte ich entlang des Flusses Schwarzer Regen machen. Nach einer kleinen Wanderung konnten 650 071 und 650 077 als WBA 87057 Viechtach - Gotteszell kurz vor Teisnach abgelichtet werden
Zurück an der Strecke Zwiesel-Bodenmais, konnte DLB 650 654 als WBA 83978 Zwiesel (Bay) - Bodenmais in Waldmann bei Langdorf fotografiert werden. Der Bauer war glücklicherweise gerade fertig mit Schwaden.
Einen Tag später, am Donnerstag, den 22. Juli 2021 konnte ich bei Gumpenried-Asbach ein weiteres Bild mit dem Schwarzen Regen aufnehmen. Hier fährt DLB 650 071 bergauf entlang des Flusses an mir als WBA 87071 Viechtach - Gotteszell vorbei
Positionswechsel auf die andere Ufer Seite. Diesmal durchfährt DLB 650 077 den gleichen Punkt als WBA 87073 Viechtach - Gotteszell
Am Nachmittag ging es dann noch einmal nach Zwiesel um eins der bekannten Fotomotive umzusetzen, welches die letzten 2 Tage nie geklappt hatte aufgrund von einem Wolken Schaden. Im Hintergrund die wunderschöne Stadtkulisse von Zwiesel während mir ein unbekannter RegioShuttle als WBA 84010 Grafenau - Zwiesel (Bay) durchs Bild fährt
Auch wenn die Strecken so langsam zu wachsen und einige Motive gar nicht mehr so umsetzbar sind, wie ich es erhofft hatte, hat dieser Kurzurlaub jede Menge Spaß gemacht. Auf jeden Fall werde ich noch einmal hinfahren, da doch noch einiges offen steht was ich noch umgesetzt habe!